Die Erwachsenentaufe steht jedem offen

Wer als Kind nicht getauft worden ist, kann sich auch später als Erwachsener noch taufen lassen – die Taufe steht jedem Menschen offen.

Sie wollen sich taufen lassen? Dann nehmen Sie am besten Kontakt mit einem Seelsorger auf, der Sie dabei unterstützt und Ihren Weg zur Taufe mit Ihnen bespricht. Ihre Heimatgemeinde finden Sie in unserer Übersicht der Pfarrgemeinden.

Erwachsene, die sich taufen lassen wollen, erhalten zuvor Gelegenheit, den christlichen Glauben kennenzulernen. Katechumenat nennt sich diese Zeit, die in der Regel ein Jahr dauert. Im Anschluss daran erfolgt mit der Taufe dann die Aufnahme in die Kirche. Erwachsene bekommen während der Tauffeier auch Firmung und Erstkommunion gespendet – Kinder erhalten diese drei Sakramente zeitlich getrennt.