Prayer Wall

Der Platz für Ihre Gebete, Gebetsanliegen und Bitten

Vor Gott hat unser ganzes Leben Platz. Zu Gott dürfen wir mit allem kommen, was uns wichtig ist. Mit dem, was uns freut und glücklich sein lässt, genauso wie mit dem, was uns belastet und Sorgen macht, was uns auf der Seele oder im Magen liegt. Bitte, Dank, Klage, Lobpreis, Jubel … - für alle unsere Gebete, Gebetsanliegen und Bitten ist Raum an der Prayer Wall.

Und das Geniale dabei: Das, was hier eintragen wird, bleibt nicht einfach unbeachtet stehen, sondern jeden Monat nimmt eine andere geistliche (Ordens-)Gemeinschaft im Bistum Hildesheim dies mit in ihr Gebet hinein. 

Gebet einsenden

Aufklärung und Frieden

Lieber Gott, ich bitte um die Auflösung der verworrenen Zustände in unserer Familie. Es gibt ein Geheimnis, eine Leere, die ich nicht verstehe. Lasse mich verstehen, was los ist. Meine Tochter und ich sollen endlich ein zufriedenes freies Leben führen dürfen. Das ist mein größter Wunsch. Alleine schaffen wir das nicht. Bitte helfe uns.
Amen.

Simone, 28.12.2023

Gebet um Genesung

Liebe Leser und Mitbeter,
ich wende mich mit einem traurigen Gebetsanliegen an Sie. Die Schwester eines guten Freundes von mir, ist unheilbar an mehreren Tumoren erkrankt. Sie ist Anfang 30 und wohnt fernab der Familie. Sie hat einen Sohn im Kindergartenalter.
Sie hatte seit Ende Juli immer wieder mit Husten zu kämpfen. Man hat anfangs eine Lungenentzündung und auch eine Rippenfellentzündung vermutet.
Als die Beschwerden nicht nachließen, hat man durch verschiedene Untersuchungen den Krebs entdeckt. Wenn Sie die kleine Familie von I. und auch ihre Herkunftsfamilie mit ins Gebet einschließen könnten und um ihre Genesung beten könnten, wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar. Herzlichst, A.

Anna, 20.11.2023

Entscheidung

Ich bitte um eine gute Entscheidung, hinsichtlich meiner beruflichen Situation.

L., 03.05.2023

Gesundheit

Ich möchte für meine Oma beten, die schwer krank im Krankenhaus liegt.

Kristin, 02.05.2023

Taufbewerber

Ich möchte für alle Taufbewerber*innen beten, die in der Osternacht im Bistum Hildesheim getauft werden.

M., 04.04.2023

Osterfest

Gott, ich bitte dich um ein ruhiges und friedliches Osterfest im Kreise meiner Familie. Amen

Lisa, 03.04.2023

Abitur

Ich bitte um ein gute Abiturprüfungen. Amen

Claudia, 30.03.2023

Krankheit

Gott, ich bitte dich für meinen Opa, der morgen eine schwierige OP hat. Bitte stehe ihm bei und lass ihn wieder gesund werden. Amen

Max, 19.03.2023

Heiliger Geist

Ich bitte um den Heiligen Geist und um gute Entscheidungen. Amen

K., 13.03.2023

Studienplatz

Ich bitte, um einen Studienplatz.

laura, 03.03.2023

Wer betet?

Die Anliegen werden jeden Monat von einer anderen (Ordens)Gemeinschaft in ihre Gebet mit hinein genommen.  

Aktuell: 

Vinzentinerinnen in Hildesheim

Was ist Gebet für mich?

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ gibt im Video seine ganz persönliche Antwort auf diese Frage. 

Die Ordensgemeinschaften

Benediktinerinnen 

Gemäß der populär gewordenen Kurzfassung benediktinischen Lebens ora et labora (bete und arbeite) wird auch in der Gemeinschaft der Benediktinerinnen im Kloster Marienrode der Alltag von den gemeinsamen Gebetszeiten strukturiert. Die Klosterkirche ist gleichzeitig Pfarrkirche der Gemeinde St. Michael. 

Gastfreundschaft ist den Benediktinerinnen in Marienrode ein besonderes Anliegen. Daher sind Gäste stets willkommen - sowohl zu den Gebetszeiten in der Kirche als auch als Teilnehmende an Angebote im Exerzitien- und Gästehaus.   

www.kloster-marienrode.de

 

Franziskaner-Minoriten 

Die Franziskaner-Minoriten folgen dem Beispiel des hl. Franz von Assisi durch ein einfaches Leben. Die Freiheit und Spontaneität, aber auch die Strenge und die finanzielle Sorglosigkeit sind Ideale, die in kleinen Brüderschaften gelebt werden. Bahnbrechend wirkte in den Anfängen des Ordens der hl. Antonius von Padua, der Gebet, Studium und volksnahe Seelsorge miteinander verband. Basierend auf dem Evangelium Jesu Christi ist diese Seelsorge das Arbeitsfeld der Franziskaner-Minoriten. 

Seit 2012 sind die Franziskaner-Minoriten in Ottbergen ansässig. Ihre Gemeinschaft besteht aus 4 Brüder: Br. Georg, Br. Adalbert, Br. Matthäus und Br. Jaroslaw. Sie sind tätig in den Pfarrgemeinden St. Nikolaus Ottbergen sowie St. Martin Achtum und betreuen die Wallfahrtskapelle Kreuzerhöhung in Ottbergen.

Karmelitinnen 

Die Schwestern des teresianischen Karmel St. Josef in Hannover möchten als Glaubens- und Gebetsgemeinschaft präsent sein.  Es ist zugleich ihr apostolischer Dienst, offen zu sein für die Anliegen und Nöte der Menschen, Gebetserfahrungen mit ihnen zu teilen, Türen offen zu halten für das Geheimnis Gottes, der sich in Jesus als Freund der Menschen geoffenbart hat.

Die Ordensheiligen lehren sie durch ihr Leben und ihre mystischen Schriften den Weg der Kontemplation - den Weg der Sehnsucht nach Gott, den es im Inneren zu entdecken gilt. Sie erschließen eine neue Welt, wenn man sich einlässt auf den Weg des Schweigens und der Wachsamkeit für den Anruf Gottes.

Vinzentinerinnen 

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul setzt sich nach dem Vorbild ihrer Ordenspatrone, des hl. Vinzenz von Paul und der hl. Luise von Marillac, für hilfsbedürftige, notleidende und suchende Menschen ein.  Gottes Güte soll sichtbar werden durch ein Christentum der Tat. 

Die Kraft für dieses Leben und den Dienst schöpfen die Schwestern dabei aus Gebet, Meditation und der Feier der Eucharistie. Durch das Stundengebet nehmen sie teil am Gebetsdienst der Kirche. Laudes und Vesper als Morgen- und Abendgebet sind Gebetszeiten, in denen sie gemeinsam Gott loben und danken und ihm die Anliegen der Kirche, ihrer Gemeinschaft und der ihnen Anvertrauten vortragen.

www.vinzentinerinnen-hildesheim.de