missio Diözesanstelle

Für die Kirche von heute ist es von zentraler Bedeutung, sich als Teil der Weltkirche zu verstehen, denn nur gemeinsam können aktuelle Herausforderungen gelöst und Chancen genutzt werden.

Als missio-Diözesanstelle bringen wir die Anliegen und weltkirchlichen Anregungen von missio in das Bistum Hildesheim ein. Dabei initiieren und unterstützen wir die jeweiligen Aktionen und Kampagnen missios vor Ort. Außerdem pflegen wir den Kontakt zu den aus dem Bistum stammenden Missionskräften und kirchlichen Fachkräften in der Entwicklungszusammenarbeit in aller Welt.

Projektanträge können über die entsprechenden Kommissionen gestellt werden:

Arbeitsschwerpunkte

Wir beraten und informieren

• über die Arbeit und die Anliegen von missio;
  • über Mitmach- und Unterstützungsaktionen von missio, wie z.B. die Aktion Schutzengel;
  • über liturgische Materialien mit weltkirchlichem Bezug;
  • über die Ausleihe des missio-Trucks mit der aktuellen Ausstellung „Eine Welt. Keine Sklaverei“;
  • über die Ausleihe von Bilder- und Fotoausstellungen aus dem enormen Fundus von missio;
  • über die Unterstützung von missio-Projektpartner*innen in Afrika, Asien und Ozeanien.

Wir vermitteln

• interessante missio-Gastreferent*innen aus der Weltkirche zum Sonntag der Weltmission im Oktober, aber auch zu anderen weltkirchlichen und entwicklungspolitischen Themen wie z.B. Religionsfreiheit oder Spiritualität;
  • Unterstützung und Beratung bei Interesse an einem Besuch bei missio in Aachen und in der Stadt Aachen mit einer Gruppe Ihrer Gemeinde, Ihres Pastoralteams o.ä.

missio-Diözesanreferentin

Dr. Sina Bierkamp