Gemeindeservice

Service für Pfarreien

Das Bistumsarchiv Hildesheim ist – neben seiner Funktion als historisches Archiv – auch für die Laufende Schriftgutverwaltung im Bistum Hildesheim zuständig: im Bischöflichen Generalvikariat obliegt diese Aufgabe, zu der neben der Aktenverwaltung auch die Erstellung von Aktenplänen für dessen verschiedene Arbeitseinheiten gehört, der Arbeitseinheit Registratur/Altregistratur.

Für die Pfarreien und Einrichtungen des Bistums Hildesheim wird diese Aufgabe durch das Bistumsarchiv direkt wahrgenommen; u.a. hat das Bistumsarchiv im Zusammenhang mit den Fusionen der Pfarreien im Bistum Hildesheim einen „Rahmenaktenplan Pfarreien“ erarbeitet und in den neuen Pfarreien eingeführt, der aktuell noch einmal grundlegend überarbeitet wird im Hinblick auf Digitalisierung und Elektronische Aktenführung.

Das Bistumsarchiv ist für die Pfarreien und Einrichtungen im Bistum Hildesheim der primäre Ansprechpartner für alle Fragen der Schriftgutverwaltung – und gibt hier gerne und umfassend konkrete Auskunft zu allen in diesem komplexen Aufgabenbereich anfallenden Fragen.

Zum Bistumsarchiv Hildesheim gehört auch der Arbeitsbereich „Meldewesen“, in dem die personenbezogen Grundinformationen der im Bistum Hildesheim lebenden Katholikinnen und Katholiken erfasst und verwaltet werden; rechtlicher Bezugspunkt für diese Arbeit sind die verschiedenen staatlichen und kirchlichen Gesetze und Ordnungen, in besonderer Weise das Katholische Datenschutzgesetz.

Bei Fragen zu den hier skizzierten Themenkomplexen schreiben Sie uns bitte an bistumsarchiv(ät)bistum-hildesheim.de  oder rufen uns unter der Telefonrufnummer 05121/ 307-932 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!