NetzWerk ChancenGleich

„Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.” (Galater 3, 28)

Ausgehend vom Evangelium teilt das NetzWerk ChancenGleich die Vision von einer Welt ohne Diskriminierung wegen des Alters, der ethnischen Herkunft und Nationalität, des Geschlechts und der geschlechtlichen Identität, der körperlichen und geistigen Fähigkeiten, der Religion und Weltanschauungen, der sexuellen Orientierung und der sozialen Herkunft.

Um diese Vision einer bereichernden Vielfalt zu leben, möchte das NetzWerk ChancenGleich Menschen zusammenbringen, denen die Auseinandersetzung mit Diversität am Herzen liegt. Darum lädt das NetzWerk ChancenGleich zu Austausch, Workshops und Fortbildungen für Hauptberufliche und ehrenamtlich Tätige ein.

Im NetzWerk ChancenGleich geht es um Abbau von Diskriminierungen, Aufdeckung von Privilegien, Bewusstseinsbildung, Lernen und Verlernen - in Strukturen, aber auch im ganz normalen (Arbeits-) Alltag von Menschen.

Sie sind herzlich eingeladen, am NetzWerk ChancenGleich mitzuwirken.

Charta der Vielfalt

Als Netzwerk orientieren wir uns an der Charta der Vielfalt. Ziel dieser Initiative ist es, „die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.“

Was glaubst DU denn?

Am 6. April 2024 fand das 3. Diözesanweite FrauenForum im Hildesheimer Dommuseum statt.

Bericht vom Tag

Chrisammesse

Am 27.03.2024 feierten 1000 Jugendliche auf dem Domhof und im Mariendom die Chrisammesse. Auch das NetzWerk ChancenGleich war mit dabei.

Bericht vom Tag

75 Jahre Grundgesetz

Die christlichen Kirchen in Niedersachsen laden ein, das Jubiläum des Grundgesetzes und die Bedeutung der Demokratie in den Gemeinden zum Thema zu machen. Ein Signal für Vielfalt und gegen Diskrimierung.

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

All That We Share (Alles was wir teilen)

Das englisch- und dänischsprachige Video (mit englischen Untertiteln) beschreibt die Welt der Vorurteile, in der wir leben und den eingeschränkten Blick, mit dem wir andere Menschen in Schubladen einteilen.

Aber: Wenn wir die Gemeinsamkeiten unter uns - auch über die Gruppen-Grenzen hinweg - entdecken, kann Gemeinschaft entstehen.

Wer steckt hinter dem NetzWerk ChancenGleich?

Im Bild: Margrita Appelhans, Referentin für Sehgeschädigte

Margrita Appelhans

Diözesanverantwortliche für die Seelsorge für Menschen mit Behinderung

„Es ist normal, verschieden zu sein. Jeder Mensch hat je eigene Begabungen und Beeinträchtigungen und ist so, wie er ist, ein Kind Gottes. Das müssen wir akzeptieren und danach handeln!“

Martina Manegold-Strobach

Diözsanverantwortliche für Frauenpastoral / Leiterin des FrauenKirchOrt St. Magdalenen, Hildesheim

"Geschlechtersensibel und gleichzeitig authentisch als Frau für die Anliegen von Frauen in der katholischen Kirche einzustehen - eine spannende wie spannungsreiche Aufgabe."

Hanna Slowinski

Referentin für Berufungspastoral

Jutta Weigert

Gleichstellungsbeauftragte und Referentin für Chancengleichheit (Koordinatorin)

„Chancengleichheit bedeutet: Vielfalt aushalten. Das NetzWerk ChancenGleich setzt sich gegen Diskriminierung und für eine Kultur der Vielfalt ein – in allen Dimensionen der Persönlichkeit.“

Klara Maria Breitkopf

Leiterin der Katholischen Hochschulgemeinde Hildesheim

„Ich bin Teil des NetzWerks ChancenGleich, um meine Privilegien zu nutzen und Diskriminierungen aufzuzeigen sowie abzubauen.“

Daniel Rudel

Jugendreferent im Bereich Sendung | Abteilung Jugendpastoral

„Wir müssen flexibel bleiben:
In der Jugendpastoral geht es immer etwas drunter und drüber, denn das Leben ist und bleibt ein spannendes Abenteuer.“

Maren Trümper

Referentin Personalentwicklung im Bereich Personal

Manuela Weinhardt-Franz

Referentin Personalentwicklung im Bereich Personal

„Chancengleichheit entsteht nicht am grünen Tisch, es braucht an vielen Orten Menschen, die sich einsetzen und sich verbinden und verbünden – dazu hilft ein Netzwerk! Für eine offene und angstfreie Kirche!“

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Jutta Weigert, Referentin für Chancengleichheit
chancengleichheit(ät)bistum-hildesheim.de

Sie sind herzlich eingeladen, am NetzWerk ChancenGleich mitzuwirken.

Newsletter-Anmeldung

Mit der Anmeldung willigen Sie ein, dass Sie den Newsletter in unregelmäßigen Abständen erhalten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch eine Abmeldung widerrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Zweck des Newsletter-Versandes bei einem externen Anbieter, CleverReach, gespeichert. Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.*

Newsletter-Archiv