Lebens- und Glaubensorte

An bestimmten Orten unseres Bistums verdichtet sich die Sehnsucht nach gelebter Spiritualität: sei es, dass hier eine Ordensgemeinschaft lebt und zum Mitleben einlädt, sei es, dass hier ein bestimmter spiritueller Weg besonders im Mittelpunkt steht und erfahren werden kann. An vielen dieser Lebens- und Glaubensorte findet sich auch die Möglichkeit zur geistlichen Begleitung.

Kloster Marienrode, Hildesheim

Die Benediktinerinnen im Kloster Marienrode laden Interessierte zum Mitleben ein. In ihrem Exerzitien- und Gästehaus bietet sie zudem Raum für Menschen, die Auszeit und Stille, Begegnung und Austausch, Impulse und Neuorientierung für ihr Leben und ihren Glauben suchen.

Eremo St. Romuald, Diekholzen-Röderhof

Das Kloster St. Romuald ist ein Ort der Stille und Einkehr. Die Brüder der benediktinischen Gemeinschaft St. Romuald verbinden hier gemeinschaftliche und eremitische Elemente. Das kontemplative Leben baut auf den drei Säulen - Leben in der Welt, in Gemeinschaft und in Einsamkeit - auf.

Cella St. Benedikt, Hannover

Die Cella St. Benedikt ist ein kleines Stadtkloster in der Innenstadt von Hannover. Aufgabe ist es, das benediktinische Mönchsleben mit dem Leben in einer säkularisierten Großstadt zu verbinden. Ein besonderes Anliegen ist den Brüdern die Gastfreundschaft und das Empfangen von Gästen, die selber auf der Suche sind.

Karmel St. Josef, Hannover

Die Schwestern des teresianischen Karmel St. Josef in Hannover möchten als Glaubens- und Gebetsgemeinschaft präsent sein. Es ist zugleich ihr apostolischer Dienst, offen zu sein für die Anliegen und Nöte der Menschen, Gebetserfahrungen mit ihnen zu teilen, Türen offen zu halten für das Geheimnis Gottes, der sich in Jesus als Freund der Menschen geoffenbart hat. Geprägt ist ihr Alltag durch die Kontemplation.

Oase Heilig Kreuz, Hildesheim

Die Oase Heilig Kreuz ist ein spiritueller Ort im Herzen der Stadt Hildesheim. Ein Ort für Gottesdienst und Gebet, Stille und Kontemplation, Gespräch und Begegnung sowie vielfältige Zugänge zur Bibel.

Lüchtenhof

Der Lüchtenhof ist ein Bildungshaus für Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bistum Hildesheim. Klösterliches Ambiente trifft hier auf gegenwärtige Ausstattung und bietet Raum und Zeit zum Tagen und Nächtigen, Essen und Teilen, Glauben und Hoffen, Lernen und Leben.

Jesuitenkommunität, Göttingen

Seit 1950 gibt es in Göttingen eine Kommunität der Jesuiten. Seitdem wird die Gemeinde St. Michael von den Jesuiten betreut.

Congregatio Jesu, Hannover

Geprägt von der ignatianischen Spiritualität, Gott in den alltäglichen Dingen zu suchen, leben und arbeiten die Schwester der Congregatio Jesu mitten in Hannover. Die Herz-Jesu-Kapelle und der Garten steht allen offen, die einen Raum der Stille und des Gebets suchen.

Exodus-Gemeinschaft, Hannover

EXODUS ist eine christliche Gemeinschaft von und für junge Erwachsene, die die Suche nach mehr im Leben und im Glauben verbindet.

Evangelisches Kloster Wennigsen

Das Kloster Wennigsen ist heute ein spirituelles Zentrum mit evangelischem Profil. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die andere einladen, in der klösterlichen Ruhe ihrer Sehnsucht nach Ruhe, Lebenssinn, nach Innehalten, Heilung und Verwandlung zu folgen.

Evangelisches Kloster Wülfinghausen

Das Kloster Wülfinghausen ist ein Ort der Stille, der Schönheit und der Musik. Alte Klostermauern, ein paradiesischer Klostergarten und eine kleine Communität bieten eine Oase der Ruhe und der Inspiration.

Evangelisches Stadtkloster Hannover

Das Stadtkloster – Kirche der Stille ist eine überregional ausgerichtete Profilkirche im Evangelischen Kirchenzentrum auf dem Kronsberg und gehört zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis Hannover-Bemerode. Das Stadtkloster ist ein zur Expo 2000 entstandener moderner Kirchbau, der nach den Prinzipien einer zisterziensischen Klosteranlage errichtet wurde. In der Kirche der Stille können Menschen verschiedene Zugänge zu Stille, Meditation und Gebet erfahren, Kraft schöpfen und Orientierung finden, Gottes Gegenwart erahnen, sich beheimaten und mit anderen verbinden.

Orthodoxes Dreifaltigkeitskloster Buchhagen

Das heilige Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen, Weserbergland, wurde 1990 von Altvater Johannes gegründet. Es ist Stammsitz der ersten deutschen orthodoxen Mönchsgemeinschaft und seit 1993 Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat. Das mönchische Leben folgt der Überlieferung des Heiligen Berges Athos.