Wallfahrten und Pilgern

Pilgern

Als Pilger unterwegs sein heißt, die Schöpfung in ihrer Vielfalt als eine Quelle für reiches Leben zu erfahren.

Pilgern wird zu einer Auszeit, um körperlich, geistig und seelisch zu regenerieren. Dabei bekommt auch die Sehnsucht Raum, Gottes Spuren im Leben neu zu entdecken.

Pilgern ist mehr als Wandern: Es ist ein Unterwegssein auf äußeren und inneren Wegen.

Das erwartet Sie:

• die Schönheit der Natur
  • Zeit für Schweigen und Gespräch
  • die belebende Kraft des Glaubens
  • Inspiration durch Gespräche mit den Weggefährten
  • Biblische Texte und Meditation
  • Impulse zum Verweilen und Weitergehen

Der Jakobsweg erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Dieser historische Pilgerweg zieht sich seit Jahrhunderten durch Europa. Angeschlossen an das Pilgerwegenetz ist auch die landschaftlich reizvolle Lüneburger Heide.

Viele Menschen erleben das Pilgern als eine Möglichkeit, ihre persönliche Lebensgestaltung zu überprüfen:

• Was möchte ich und was trägt mich in meinem Leben?
  • Woran kann ich mich orientieren?
  • Wer ist Gott für mich?
  • Was ist der Sinn meines Lebens?
  • Pilgern hilft uns Antworten auf diese Fragen zu finden.

Einladung zum etwas anderen Kreuzweg

Am Freitag, 22. März 2024, um 21 Uhr findet der "Extreme Kreuzweg" statt, er beginnt als gemeinsamer Auftakt mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Cosmas und Damian in Groß Düngen. Die anschließend vorgeschlagene 31 Kilometer lange Wanderung erfolgt individuell und auf eigene Gefahr.

Was ist eine Wallfahrt?

Wallfahrtsorte im Bistum

Das Eichsfeld ist eine der wenigen Regionen in Deutschland mit über einem halben Dutzend Wallfahrtsorten. Mit Germershausen, Renshausen und dem Höherberg liegen drei davon auf dem Gebiet des Bistums. Doch auch im Raum Hildesheim gibt es mit Ottbergen und Lamspringe traditionelle Wallfahrtsorte.

Pilgerbüro Kolpingwerk

Für alle Interessierten aus dem Bistum und darüber hinaus bietet das Pilgerbüro jedes Jahr unterschiedliche Pilger- und Studienreisen innerhalb und außerhalb Deutschlands an. Wer mit einer Gruppe Gleichgesinnter die vielfältigen Schönheiten der Welt kennenlernen möchte und dabei Wert auf eine geistliche Begleitung legen, ist bei den Reisen des Pilgerbüros genau richtig. Das Pilgerbüro wird durch das Kolpingwerk DV Hildesheim organisiert.

Reisen und Kontakt

Pilgerwege und -exerzitien

Jakobswege im Bistum Hildesheim

Der Braunschweiger Jakobsweg

Der Braunschweiger Jakobsweg ist ein revitalisierter historischer Pilgerweg, der einst entlang des berühmten Hellwegs von Ost nach West verlief. Er war lange Zeit vergessen; seit 2013 wird dieses Erbe neu entdeckt und erschlossen, zusammen mit vielen Partnern: Kirchengemeinden und Kommunen, Pilgervereinen und Konventen, Eigentümern und Anrainern, Landeskirchen. Auch das Bistum Hildesheim fördert dieses ökumenische Projekt.

Der Weg von Magdeburg bis zum Kloster Marienrode ist bereits ausgeschildert. Er führt unter anderem direkt am Hildesheimer Dom und an St. Godehard vorbei. Etappe um Etappe kommt hinzu, so dass sich hoffentlich bald die letzte Lücke zwischen Marienrode und Höxter schließt und der Weg sich so in das Netz der europäischen Jakobuswege einfädelt. Seit 2020 ist auch eine Wegekarte erhältlich.

Jakobsweg von Braunschweig nach Corvey

Jacobsweg in der Lüneburger Heide

Ständige Wallfahrten im Bistum Hildesheim

Große Wallfahrt zum Hl. Josef, Renshausen