Abenteuer Glaube

Bild eines Segelbootes im offenen Meer verbunden mit einem Zitat von Alfred Delp: "Man muss die Segel in den unendlichen Wind stellen, dass erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind".

Impulskarte zum "Abenteuer Glaube"

„Was glaubst du denn?“ - „Woran glaubst du denn?“ - Was gibt deinem Leben Sinn und Richtung?

Spannende Fragen, lebensentscheidende Fragen, tragende Fragen. Aber nicht einfach zu beantworten. Hier auf dieser Seite werdet ihr keine Antworten auf diese Fragen finden, wohl aber Unterstützung und Wegbegleitung bei der eigenen Suche – Zweifeln und Ringen inklusive. Wagt ihr euch in dieses Glaubensabenteuer hinein?!

Auf der Spur von …

Maria. Eine starke Frau, die sich getraut hat zu vertrauen (Bischof Heiner, Bischofswort 2022), vom Heiligen Geist - Gottes (Super-)Kraft - erfüllt, der sie ihr ganzes Leben begleitet.

Maria. Eine Frau, die zu Ihrer Berufung JA gesagt hat, Mutter Jesu zu werden. Fragend, hörend, sich ganz einlassend auf das Leben mit Jesus, auf die Weg- und Lebensgemeinschaft mit Jesus bis unters Kreuz.

Maria. Eine Frau der Liebe, der Jesus unter dem Kreuz seine Jünger*innen anvertrauen konnte.

Maria. Eine Frau der Hoffnung, inmitten jener Gemeinschaft so schwacher Jünger: Einer hatte verleugnet, viele waren geflohen, alle hatten Angst gehabt (vgl. Apg 1,14).

Maria. Eine Frau des Glaubens. Als eine der ersten Jünger*innen Jesu geht sie wie wir und mit uns den „Pilgerweg des Glaubens“ (vgl. Lumen Gentium, 58).

Maria, eine starke Frau, die uns einlädt zu vertrauen und uns zu trauen!

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Logbuch des Glaubens

Menschen erzählen von ihren Erfahrungen


Prayer Wall - der Platz für ihre Gebete und Bitten

Vor Gott hat unser ganzes Leben Platz. Zu Gott dürfen wir mit allem kommen, was uns wichtig ist. Mit dem, was uns freut und glücklich sein lässt, genauso wie mit dem, was uns belastet und Sorgen macht, was uns auf der Seele oder im Magen liegt. Bitte, Dank, Klage, Lobpreis, Jubel … - für alle unsere Gebete, Gebetsanliegen und Bitten ist an der Prayer Wall Raum.

Und das Geniale dabei: Das, was ihr hier eintragt, bleibt nicht einfach unbeachtet stehen, sondern jeden Monat nimmt eine andere geistliche (Ordens-)Gemeinschaft im Bistum Hildesheim dies mit in ihr Gebet hinein.

Gute Entscheidung

Gott, ich bitte Dich, um eine gute Entscheidung hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft. Amen

Milana Liebig, 23.11.2022

Alpha-Kurs

Im Januar starten wir einen Alpha-Kurs in unserer Gemeinde. Wir beten, dass die Sehnsucht nach "mehr", nach Gott, in den Herzen der Menschen in unserem Umfeld wächst. Wir beten, dass sie sich ansprechen und einladen lassen zu dem Kurs. Wir beten um Schutz für alle Beteiligten. Wir beten um die Kraft des Heiligen Geistes.

MK, 19.11.2022

Ansprechbar

Hanna Slowinski

Referentin für Berufungspastoral

Tel. (0176) 62142788
hanna.slowinski(ät)bistum-hildesheim.de

„Glaube(n) heißt für mich auf Adlersflügeln getragen zu werden, über das Meer, über Berge, Gründe, Wiesen und Täler immer höher - bis zur himmlischen Höh.“

PD Dr. Christian Schramm

Referent für Glaubenswege

Tel. (05121) 307-312
christian.schramm(ät)bistum-hildesheim.de

"Glauben heißt für mich, wie Jakob mit GOTT zu ringen und trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen nicht von GOTT zu lassen, bis der LEBENDIGE mich segnet."

Christina Winter Portrait

Christina Winter

Assistentin

Tel (05121) 307-305
christina.winter(ät)bistum-hildesheim.de

Kathrin Vockroth

Assistentin

Tel. (05121) 307-369
kathrin.vockroth(ät)bistum-hildesheim.de