Pastoralreferent*in

Pastoralreferent*in im Bistum Hildesheim:

Pastoralreferent*innen sind Theolog*innen mit Abschluss magister/magistra theologiae bzw. Diplom-Theologe/in, die auf vielfältige Art und Weise kreativ, experimentell und intellektuell gemeinsam mit anderen Getauften und anderen Berufsgruppen Kirche gestalten.

Kompetenzen und Profil

Im Bistum Hildesheim besteht die spezifische Sendung von Pastoralreferent*innen darin, andere Getaufte in den Grundvollzügen der Kirche theologisch zu befähigen und zu begleiten. Pastoralreferent*innen sind gesendet, um an prekären Orten wie Klinken, Gefängnissen mit den Menschen die Spuren Gottes in dieser Welt zu entdecken, zu deuten und zu feiern.

Pastoralreferent*innen im Bistum Hildesheim entwickeln ihre theologische Sprachfähigkeit aufgrund ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen und ihrer persönlichen Spiritualität in Berührung mit den Menschen, mit denen sie gemeinsam unterwegs sind.

Basierend auf Grundaussagen des II. Vatikanischen Konzils und in der Entfaltung von Impulsen der Würzburger Synode entwickelt sich seit den 1970er Jahren der Beruf Pastoralreferent*in als pastoraler Beruf für Laien mit theologischem Hochschulabschluss (Diplom-Theologie bzw. magister/magistra theologiae) auf vielfältige Art und Weise.

Einsatz

Für den Einsatz verantwortlich ist der Bereich Personal des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim. Von den Pastoralreferent*innen wird eine Versetzungsbereitschaft erwartet.

Informationen zur Ausbildung

Zum 01.09.2024 stellt das Bistum Pastoralassistent*innen ein.

Einstellungsvoraussetzung

Universitätsstudium der Katholischen Theologie (magister/magistra theologiae bzw. Diplom).

Zugangsweg zur Ausbildung mit dem Berufsziel Pastoralreferent*in im Bistum Hildesheim ist das in der Regel zehn Semester dauernde Studium der Katholischen Theologie an der Universität mit dem Abschluss magister/magistra theologiae bzw. Diplom).

Studium

Interessierte für den Beruf Pastoralreferent*in im Bistum Hildesheim sind nicht auf einen Studienort festgelegt. Sie können sich bei der Ausbildungsleitung melden, um eine erste Einschätzung bezüglich einer möglichen Eignung beim Bewerber*innentag zu bekommen. Es wird eine individuelle und gleichzeitig über die Studienorte vernetzte Begleitung während des Studiums (mag.theol., Master mit dem mag. theol. entsprechende Studien, Lehramt Sek II (nach Einzelprüfung)) entwickelt.

Berufseinführung

Die sich an das Studium anschließende Berufseinführung findet mit den Auszubildenden der anderen pastoralen Berufsgruppen (Priesteramtskandidaten, Diakonatsanwärter und Gemeindeassistent*innen) vernetzt statt.

Inhalt dieser vernetzten Berufseinführung ist die Bildung pastoraler Kompetenzen, die sich in theologische, spirituelle, menschliche, pastorale und humanwissenschaftliche Bildung aufgliedert.

Die Kompetenzen von Pastoralreferent*innen werden in eigenen Veranstaltungen weiter ausgebildet.

Die Berufseinführung (Berufsbezeichnung in dieser Zeit: "Pastoralassistent*in") dauert 3 Jahre.

Dienstprüfung und Beauftragung

Die Ausbildung schließt mit der 2. Dienstprüfung ab. Mit der Beauftragung durch den Bischof erfolgt die Übernahme in den pastoralen Dienst des Bistums.

Bewerbungsfrist für die Ausbildung zum/r Pastoralreferent*in: 31. Januar 2024.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an [email protected].

Ausbildungsbeginn: 01. September 2024