Finanzen im Bistum Hildesheim

Wie finanziert sich die Kirche?

Haupteinnahmequelle der katholischen Kirche ist die Kirchensteuer. Diese beträgt in der Regel neun Prozent der Lohn- und Einkommensteuer und ist von eingetragenen Kirchenmitgliedern zu begleichen. Im Jahr 2013 sind dadurch Einnahmen in Höhe von etwa 5,5 Milliarden Euro entstanden. Dazu kommen Vermögenserträge (z.B. aus Immobilienbesitz) und Staatsleistungen wie Dotationen und abgabenrechtliche Vergünstigungen.

Was passiert mit der Kirchensteuer?

Das Geld wird besonders für die kirchliche Seelsorge verwendet, aber auch für Bildung und Verwaltung.

Aus den Diensten, die die Kirche erbringt, werden allerdings keine Einnahmen für die Kirche gewonnen, sondern soziale Dienste mitfinanziert. Die Bistümer sind dazu verpflichtet ihre Einnahmen und Ausgaben jährlich offenzulegen.

Weitere Informationen zur Kirchenfinanzierung finden Sie auf dem Internetauftritt der Deutschen Bischofskonferenz.