Christliche Taufsymbole und ihre Bedeutung

Von der Taufkerze bis zum Chrisamöl: Erfahren Sie mehr über die Herkunft und Bedeutung der bekanntesten Taufsymbole.

Mutter hält den Täufling, der Pfarrer salbt den Kopf des Kindes mit Chrisam.

Kreuzzeichen bei der Taufe

Zu Beginn der Taufe bezeichnen der Pfarrer, die Eltern und die Paten die Stirn des Täuflings mit dem Kreuzzeichen. Das Kreuzzeichen ist ein alter christlicher Ritus, den es bereits bei den ersten Christen gegeben hat. Das Zeichen des Kreuzes ist das kürzeste Glaubensbekenntnis getaufter Christen. Mit dem Kreuzzeichen bekennen wir die Dreifaltigkeit Gottes – als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Mit diesem Zeichen wird dem Kind ein lebendiges Glaubenszeichen mit auf den Weg gegeben, das die Eltern jeden Tag wiederholen können, etwa wenn sie das Kind zu Bett bringen oder wenn es die Wohnung verlässt.

Priester bereitet das Taufbecken für bevorstehende Taufe vor

Weihwasser - das wichtigste Taufsymbol

Das Wasser ist das wichtige Symbol der Taufe. Es steht für das Leben, dass ohne Wasser nicht möglich wäre, aber auch für die Erneuerung, Reinigung und die Befreiung von der Sünde. Das Wasser, mit dem in der Kirche getauft wird, ist ein besonderes Wasser, denn es wird gesegnet, wodurch es zu Weihwasser wird.

Täuflinge mit Taufkerzen

Die Taufkerze - Erinnerung an das Licht Christi

Die Taufkerze erinnert an die Worte Jesu, als er sagte „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“  Die Taufkerze wird an der Osterkerze angezündet. So wird sinnbildlich das Licht Christi weitergegeben. Auch im weiteren Leben soll sie an besonderen Tagen des Kindes brennen und zu Festen wie dem Geburtstag, dem Namenstag, bei der Erstkommunion, der Firmung oder der Hochzeit an die Taufe und die Verbundenheit zu Gott  erinnern.

Der Täufling bekommt das Taufkleid angelegt.

Das Taufkleid

Das Taufkleid ist mit seinem Weiß ein Zeichen dafür, dass der Mensch während der Taufe wie neu geschaffen wird. Er tritt mit der Taufe frei von Fehlern und Schuld in das Leben, was mit dem hellen Gewand symbolisiert werden soll. Das Anlegen des weißen Kleides erinnert auch an die Bibelworte des Paulus im Galaterbrief: „Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt.“ Das weiße Kleid ist somit das Symbol dafür, dass der Mensch Christus anzieht.

Salböl steht am Taufbecken bereit vor einer katholischen Taufe

Salbung mit Chrisamöl

Zu biblischen Zeiten wurden mit diesem Öl die Könige und Propheten gesalbt. So bedeutet der Begriff „Chrisam“ auch „ich salbe“, Christus bedeutet „der Gesalbte“. Mit der Salbung bei der Taufe wird ausgedrückt, dass die Täuflinge zu Jesus Christus gehören, dass sie nun selbst Gesalbte und Propheten sind, die ihren Glauben mit anderen Menschen teilen sollen.