#diegruenegemeinde

Kirche im Freien

Logo Grüne Gemeinde - Kirche im Freien

Einmal im Monat trifft sich #diegruenegemeinde in der Eilenriede im grünen Herzen von Hannover. Jeden ersten Freitag im Monat habt Ihr die Möglichkeit, bei einer spirituellen Auszeit in und mit der Natur dabei zu sein. Beginn ist jeweils um 16:30 Uhr, die Treffen dauern etwa eine Stunde.

Die Treffpunkte variieren! Genaue Angaben findet Ihr bei den einzelnen Terminen/Veranstaltungen.

#diegruenegemeinde wurde 2021 im Rahmen eines Projekts gegründet, das vom Bistum Hildesheim initiiert und vom Bonifatiuswerk finanziell gefördert wurde. Ab Januar 2023 finden die Treffen unter ehrenamtlicher Leitung statt.

Der Freitag ist auch der Tag, den die Klimaaktivistinnen und -aktivisten von „fridays for future“ für ihre Aktionen gewählt haben. Kraft gewinnen kann solches Engagement – wie jede Aktivität -- aus der Ruhe:  innehalten und wieder in Beziehung treten zu mir selbst, zu meinem Nächsten, zur Natur und zu Gott. In dieser wahrhaftigen Begegnung spüren wir, wo Ungleichgewichte herrschen, und was es braucht, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

#diegruenegemeinde möchte eine kontemplative Ergänzung sein zum aktiven Engagement für die Umwelt und Möglichkeiten bieten, die eigenen spirituellen Ressourcen aufzufüllen. Eingeladen sind alle naturverbundenen Menschen, die Interesse an Gemeinschaft auf dem Boden einer christlichen Spiritualität haben.

Kontakt für Rückfragen:

info(ät)gruenegemeinde.de

• jeden ersten Freitag im Monat

Hinweise

• Wir wollen gern persönlich und authentisch in Kontakt kommen, jenseits von sozialen Rollen, mit jedem ganz so, wie er ist. Daher nutzen wir während der Veranstaltung und auf dieser Seite das „Pilger-Du“.
  • Die Veranstaltung findet auch bei Hitze, Regen oder Schnee statt. Lediglich wenn aufgrund der Wetterbedingungen Gefahr beim Betreten des Waldes bestehen sollte (Gewitter, Windstärke ≥8), entfällt die Veranstaltung. Ein entsprechender Hinweis wird dann kurzfristig hier auf dieser Webseite angebracht.

• Eilenriede, der Stadtwald in Hannover
    Die Treffpunkte werden ab sofort wieder variieren! Genaue Angaben gibt es bei den einzelnen Terminen/Veranstaltungen.