Aufkreuzen – Aufblasen!

Das Bistum warb auf dem Niedersachsentag für die Kirchenwahlen

Hildesheim (bph) Mit einem gemeinsamen Stand präsentierten sich die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie der Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster auf dem diesjährigen "Tag der Niedersachsen" in Northeim. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, für die Kirchenwahlen im Oktober zu werben.

"Aufkreuzen und ankreuzen" heißt die Kampagne, mit der die Katholiken Niedersachsens am 20. Oktober an die Wahlurnen ihrer Kirchengemeinden geholt werden. "Aufkreuzen" stand denn auch auf den orangefarbenen Luftballons, die beim Niedersachsentag dankbare Abnehmer fanden. Vor allem Kinder stürmten den Stand der drei Bistümer an der evangelischen Stadtkirche St. Sixti, wo fleißige Helfer kaum mit dem Aufblasen nachkamen. 40 Liter Helium verschwanden während des Festwochenendes in den Ballons. Als luftige Begleiter schmückten sie manchen Kinderwagen und wer an diesem Wochenende durch Northeim lief, der konnte sie überall entdecken. Bei den älteren Passanten waren dagegen die bedruckten Bleistifte und Haftzettel mit Bistumslogo sehr beliebt.

Pastoralreferent Siegfried Mehwald vom Bischöflichen Generalvikariat in Hildesheim hält diese Aktion für sehr gelungen. "Es war wichtig, dass die drei niedersächsischen Bistümer gemeinsam präsent waren", meint er. Dieser Auftritt habe vor allem das Logo der Kirchenwahlen bekannt machen sollen. Die eigentliche Öffentlichkeitskampagne sei für Herbst geplant.