Besinnliche Bits

Jesaja-Texte inspirieren E-Mail-Adventskalender aus Funcity und dem Harz

Hildesheim/Funcity (bph) Besinnlich-Digitales zu Weihnachten aus dem Bistum Hildesheim: Der Prophet Jesaja steht im Mittelpunkt des diesjährigen E-Mail-Adventskalenders der Internet-Kirche St. Bonifatius auf www.kirche.funcity.de. Mit Nachdenklichem aus dem elektronischen Postfach begleitet auch die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Clausthal-Zellerfeld durch den Advent.

Anhand der Lesungstexte eines jeden Adventstages, die aus dem Buch des Propheten Jesaja stammen, versenden die Seelsorger von St. Bonifatius und aus Clausthal-Zellerfeld täglich ab 3. Dezember (Funcity) beziehungsweise ab 1. Dezember (KHG) eine E-Mail mit besinnlichen, nachdenklichen und anregenden Gedanken. Natürlich enthält sie auch den jeweiligen Lesungstext.

Die Gedanken für den Funcity-Adventskalender stammen in diesem Jahr von Rainer Gelhot, Gemeindereferent im Bistum Osnabrück und Norbert Lübke, Leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim, die beide im Kirchenteam der Internetkirche mitarbeiten.

Die Idee dazu kam vor gut drei Jahren von Rainer Gelhot. Mit Norbert Lübke fand er einen Mitstreiter im Kirchenteam. Nun gibt es bereits die vierte Auflage und immer mit steigenden Abonnentenzahlen. „Es scheint so, als hätten wir mit diesem Angebot den Nerv der Leute getroffen!“ fasst Lübke den Erfolg der Aktion zusammen.

Christiane Becker, Theologin und Leiterin des Katholischen Universitäts- und Hochschulzentrums Clausthal-Zellerfeld, ist die Autorin des Adventskalenders aus dem Harz. Sie bietet diesen Service bereits seit 2002 an – mit steigender Nachfrage.

"St. Bonifatius" ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes "Funcity". Die Kirche wurde am 6. April 1998 „geweiht“. Für St. Bonifatius arbeiten etwa 20 katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge, moderierte Themenchats und anderes. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und rund 800 Abonnenten erreicht. Der virtuelle Adventskalender 2005 hatte rund 780 Abonnenten.

Kostenlose Bestellung der E-Mail-Adventskalender per E-Mail:
St. Bonifatius in Funcity:
adventskalender(ät)bistum-hildesheim.de,
Betreffzeile: „subscribe“ (ohne Anführungszeichen)
KHG Clausthal-Zellerfeld:
Christiane.becker(ät)tu-clausthal.de

Der Datenschutz wird eingehalten und die E-Mail-Adresse nur für diesen Zweck genutzt.

Internet:
www.kirche.funcity.de