Bistum stärkt regionale Pressearbeit

Neue Ansprechpartner für Medien in Hannover, Braunschweig und Göttingen

Das Bistum Hildesheim hat seine regionalen Pressestellen in Hannover und Braunschweig sowie für Göttingen und das Untereichsfeld neu besetzt. Marie Kleine ist Pressereferentin für die katholische Kirche in der Region und Stadt Hannover. Sabine Moser hat die Pressestelle im Dekanat Braunschweig übernommen. Und Dr. Johannes Broermann ist als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld tätig.

Marie Kleine hat in Münster Evangelische Religionslehre und Geschichte studiert und promoviert derzeit an der dortigen Universität im Fach Alte Geschichte. Das Journalistenhandwerk hat die 27-Jährige während des Studiums an der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung und durch praktische Erfahrungen erlernt. Unter anderem war sie für die Deutsche Presse Agentur (dpa) und die Westfälischen Nachrichten als freie Mitarbeiterin tätig. Für die katholische Kirche in Hannover wird sie nicht nur als Presse- und Öffentlichkeitsreferentin arbeiten, sondern auch als Redakteurin für kirchliche Medien aus Hannover berichten.

Sabine Moser lernte nach ihren Studium der Journalistik und des Öffentlichen Rechts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Parlamentsberichterstattung in der Gesundheits- und Sozialpolitik in einem Berliner Redaktionsbüro kennen. Erfahrungen als Online-Redakteurin sammelte sie in der Berliner Redaktion eines Internet-Startups. Nach einer längeren Familienzeit verknüpft mit einem fünfjährigen Auslandsaufenthalt in Ungarn, ist die 46-Jährige nun als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Braunschweig ins Berufsleben zurückgekehrt.

Johannes Broermann ist promovierter Geograph. Er hat in Hamburg und Genf Geographie, Soziologie und Journalistik studiert. Er war Stipendiat des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses und hat für zahlreiche Medien gearbeitet, etwa für die Kirchenzeitung im Erzbistum Hamburg, die Financial Times Deutschland und das ZDF. Neben seiner neuen Tätigkeit als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld unterrichtet der 40-Jährige an der Georg-August-Universität Göttingen einen Medienkurs.