„Die Schulschwestern von Gieboldehausen“
Einladung zur Buchpräsentation von Dr. Uwe Scharfenecker
Am Donnerstag, 7. Mai 2026, um 18.30 Uhr wird in Gieboldehausen im Pfarrzentrum St. Laurentius das neue Buch „Die Schulschwestern von Gieboldehausen“ von Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker, Kanzler der Kurie in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, präsentiert.
Die Schulschwestern von Gieboldehausen wurden in bisherigen Veröffentlichungen sowohl zur lokalen und regionalen Geschichte wie zur Hildesheimer Bistumsgeschichte und Niedersächsischen Geschichte bislang lediglich am Rande erwähnt. Dabei verdient ihr zwar zeitlich begrenztes, aber außerordentlich engagiertes Wirken in Gieboldehausen und den umliegenden Orten durchaus besondere Aufmerksamkeit.
Umso mehr freuen sich das Bistumsarchiv Hildesheim sowie die Geschichtswerkstatt Gieboldehausen, dass sich Dr. Uwe Scharfenecker diesem Thema intensiv gewidmet hat. Auf Grundlage umfangreicher und sorgfältiger Archivrecherchen wird die Geschichte der Schulschwestern bis ins 20. Jahrhundert, ihre Niederlassung in Gieboldehausen sowie ihre Tätigkeit in den Filialorten beleuchtet. Das Ergebnis ist ein fundiertes und zugleich spannend zu lesendes Buch, das jetzt als 29. Band der Schriftenreihe des Bistumsarchivs Hildesheim erschienen ist.

