Fördern und stärken

Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) feierte 10. Geburtstag

Hildesheim (bph) Ihr 10-jähriges Bestehen hat jetzt die „Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung“ (afb) im Bistum Hildesheim gefeiert. Weihbischof Hans-Georg Koitz blickte in der Feierstunde auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Weiterbildung für Seelsorger und Ehrenamtliche zurück.

„Wenn es die Arbeitsstelle nicht gäbe, müsste man sie schaffen“, sagte Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz bei der internen Feierstunde. In der Arbeitsstelle würden Theorie und Praxis miteinander verzahnt, so Koitz. „Was Sie hier anbieten, ist ein gutes Rüstzeug für die Seelsorger und Seelsorgerinnen, für die kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für die Laien“, sagte der Diözesanadministrator. Er wünsche der Arbeitsstelle für die Zukunft, dass sie weiterhin ein Ort sei, „wo Laien und Kleriker in gegenseitigem Vertrauen gestärkt werden“.

afb-Leiter Pfarrer Dr. Werner Schreer zog eine positive Bilanz der vergangenen zehn Jahre und verwies darauf, dass die Aufgaben der Arbeitsstelle mittlerweile weit über den pastoralen Bereich hinausreichen und auch Felder wie Sekretariat, Technische Dienste und Hauswirtschaft umfassen.

„Entdecken, fördern, unterstützen, stärken“ umschreibt Schreer die Aufgaben der Einrichtung. Dazu gehören Gemeindeberatung und kirchliche Organisationsentwicklung, theologische und pastorale Fortbildung, spirituelle Bildung, Supervision und Personalentwicklung. Berater der Arbeitsstelle helfen etwa bei der Zusammenführung von mehreren Gemeinden zu einer Gemeinde. Die afb bietet Seminare, Studientage und maßgeschneiderte Angebote, etwa für Gemeinden und Gremien an. Zur Arbeitsstelle gehören 15 fest angestellte Mitarbeiter mit halben oder ganzen Stellen und 15 freie Mitarbeiter.

Die afb im Internet