Gemeinsam aufgekreuzt

Drei Bistümer präsentieren sich zusammen auf dem Niedersachsentag

Hildesheim (bph) Beim "Tag der Niedersachsen" in Northeim am kommenden Wochenende (7. bis 9. Juni) werden auch die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie der Offizialatsbezirk Oldenburg mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein. Dieser Auftritt steht ganz im Zeichen der kommenden Kirchenwahlen.

Der Stand vor der evangelischen Kirche St. Sixti soll nicht zu übersehen sein: "Aufkreuzen" rät ein großes Plakat und weist damit in bewusster Doppeldeutigkeit auf die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen am 20. Oktober hin. Wählen dürfen alle Katholiken in Niedersachsen und Bremen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Das betrifft, territorial gesehen, die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie den Offizialatsbezirk Oldenburg, der zwar zum Bistum Münster gehört, aber auf niedersächsischem Territorium liegt. Dort heißen die Wahlen übrigens offiziell "Kirchenausschusswahlen".

Diese Wahlen sind der äußere Anlass für den gemeinsamen Auftritt der drei Bistümer beziehungsweise Bistumsteile in Northeim. Das vereinte Auftreten ist ein Novum. Bisher haben sich die Bistümer noch nie gemeinsam auf einem Niedersachsentag präsentiert.