Uhus werden flügge

Zwei der drei jungen Hildesheimer Domuhus haben den Kreuzgang des Domes bereits selbständig verlassen. Der jüngste der drei wird vermutlich bald folgen.

 Es ist damit zu rechnen, dass die jungen Uhus den Bereich zwischen Bernward-Krankenhaus und Roemer- und Pelizaeus-Museum ansteuern. Dort befindet sich das Revierzentrum der Altvögel.

Die noch unerfahrenen Jungvögel sind mehr noch als die Altvögel enormen Gefahren ausgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Glasfassaden, der Auto- und Schienenverkehr, Drähte im Luftraum und Schornsteine. In den nächsten Tagen können die jungen Uhus aber praktisch überall im Stadtbild auftauchen.

Menschen sollten zu den Uhus einen respektablen Abstand halten und sie nicht ohne Not zur Flucht veranlassen. Nur, wenn für die Uhus Gefahr im Verzuge ist oder sie offensichtlich verletzt sind, ist Hilfe erforderlich. Im Notfall wenden Sie sich bitte an die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen unter der Telefonnummer 0152-2980 1231.

Spaziergänger mit Hunden sollten den Bereich an der Bernwardsmauer in den nächsten Tagen während der Dämmerung und in der Nacht meiden. Dort besteht die Gefahr, dass die Altvögel zum Schutz der Jungvögel Hunde (auch wenn diese angeleint sind) angreifen können. Für Menschen ist die Gefahr gering.

Wenn alles gut geht, werden die Jungvögel noch ungefähr bis September von den Altvögeln betreut. Anschließend besetzen die Jungvögel eigene Reviere im Umland von Hildesheim.