Weihe der heiligen Öle

Wieder Tausende von Jugendlichen zur „Chrisammesse 2002“ erwartet

Hildesheim (bph) Auch in diesem Jahr wird die Chrisammesse am Mittwoch vor Ostern wieder zu einem großen Jugendtreffen werden. Die Feier mit Bischof Dr. Josef Homeyer am 27. März im Hildesheimer Dom beginnt um 18 Uhr. Vorher und danach gibt es auf dem Domhof zahlreiche Angebote für Jugendliche. Zum ersten Mal seit langem werden die Priester in diesem Jahr wieder ihr Weiheversprechen erneuern.

Mit dem Chrisamöl werden Kinder getauft und Kranke gesalbt. Wo kommt dieses Öl eigentlich her und wann wird es geweiht? Antwort gibt die traditionelle Chrisammesse in der Karwoche. In diesem Gottesdienst weiht der Bischof die heiligen Öle für das Bistum. Nach der Messe gegen 21 Uhr werden die Öle in der Domsakristei für die Gemeinden umgefüllt und noch am Abend abgeholt.

Vor gut 20 Jahren begann die Tradition der „Jugend-Chrisammesse“. Inzwischen ist sie zu einem Treffen der Jugendlichen des Bistums geworden. Rund 2.500 Jugendliche aus allen Teilen der Diözese werden in diesem Jahr erwartet. Das Programm beginnt um 15 Uhr mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Remter und verschiedenen Aktionen auf dem Domhof. In der Kirche St. Antonius neben dem Dom können die Jugendlichen Gespräche führen oder auch die Beichte ablegen. Um 17 Uhr startet im Dom das „Vorprogramm“ mit Musik und Interviews. Nach dem Gottesdienst geht es weiter mit einem kleinen Imbiss. Jugendverbände und Gruppen des Bistum stellen sich mit eigenen Ständen dar. Der Diözesanverband des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) will im Rahmen dieses Programms die Solidaritätsaktion „erlassjahr.de“ vorstellen, die sich für eine faire Entschuldung der Entwicklungsländer einsetzt.

Erstmals seit vielen Jahren werden in diesem Jahr die Priester des Bistum in der Chrisammesse wieder ihr Weiheversprechen erneuern. Diese alte Tradition war durch die Jugendmesse etwas in den Hintergrund geraten. Bei der Chrisammesse 2002 werden die Priester des Bistums geschlossen in den Dom einziehen und gemeinsam mit dem Bischof und den Jugendlichen den Gottesdienst feiern.