Glockenkonzert 2026

Einläuten des Hochfestes Mariä Aufnahme in den Himmel mit Dr. Stefan Mahr - zu erleben Open Air auf dem Domhof

Das diesjährige Glockenkonzert präsentiert v.a. zwei sog. Motive, die im Geläute des Domes mehrfach in verschiedenen Tonhöhen vorkommen: die gregorianischen Motive des Te Deum und des Salve Regina. 

Fünfmal ist das Te Deum im Geläute vorhanden und diese fünf Motive werden absteigend geläutet: von den höchsten Glocken des Domgeläutes bis hinab zur Canta bona, die solistisch geläutet den Abschluss des ersten Teils markiert.

Vor den Salve Regina-Motiven erklingen die Motive der Sonntage, die jeweils die folgenden Hochfeste Weihnachten bzw. Ostern schon durchscheinen lassen und deswegen u.a. die liturgische Farbe Rosa statt lila bei den Priestergewändern haben. Diese Motive werden jeweils von ihrem mittleren Ton aus geläutet und entfalten sich so in einer anderen Weise als die vorangegangen Te Deum-Motive.

Das Salve Regina ist im Domgeläute zweimal – im Oktavabstand as´ bzw. as0 – vorhanden. Am Ende dieses Teils erklingt die älteste Glocke des Domgeläutes - die Apostelglocke as0 – solistisch.

Den krönenden Abschluss bildet dann das beeindruckende Vollgeläut des Domes, das ganz klassisch von oben herab geläutet wird und am Ende auf der Canta bona ausklingt.

 

Programm: 

  • Te Deum - Motive
  • Canta bona solo
  • Zwei Motive aus der Läuteordnung
    Advent: Sonntag Gaudete
    Fastenzeit: Sonntag Leatare
  • Salve Regina - Motive
  • Apostelglocke solo
  • Festliches Plenum aller Domglocken

 

Zur Person: 

Dr. Stefan Mahr, geb. 1972, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Bamberger Domchor. Während der Schulzeit hatte er Orgelunterricht u.a. beim damaligen Domkapellmeister Wolfgang Wünsch. Im Rahmen des Studiums der Katholischen Kirchenmusik-B in Rottenburg a.N. studierte er Orgel u.a. bei Prof. Bernhard Ader und Prof. Wolfram Rehfeldt. 

Nach dem Studium absolvierte Stefan Mahr ein mehrmonatiges Berufspraktikum an der anglikanischen Kathedrale in Chichester. Von 1998-2000 war er Kirchenmusiker in Maria vom Guten Rat in München und danach 21 Jahre Domkantor in Hildesheim. Seit 2021 ist er für das Bistum Hildesheim im Generalvikariat als Kirchenmusikreferent und Leiter des Orgel- und Glockenwesens tätig. 

Das Kirchenmusik A-Examen legte Stefan Mahr im Jahr 2003 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab (Orgel bei Prof. Ulrich Bremsteller). Von 2008-2012 promovierte er an der Universität Hildesheim zum Leben und Werk der Hildesheimer Orgelbauerfamilie Müller im 18. Jahrhundert. 

 

Termin
14.08.2026, 19:45 Uhr
- 14.08.2026, 20:30 Uhr
Ort
Domhof Hildesheim
Leitung / Ansprechperson
Dr. Stefan Mahr
Veranstalter

Dommusik Hildesheim

Downloads

Links

Die Domglocken