Schulfusion ist Thema beim Ortsrat Hildesheim Mitte/Neustadt

Auf Einladung von Ortsbürgermeister Dirk Bettels informierte der Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, PD Jörg-Dieter Wächter, in der Sitzung des Ortsrates Hildesheim Mitte/Neustadt am 17. Juni 2021 über den aktuellen Stand der Fusion von Marienschule und Josephinum.

Dr. Wächter berichtete über die Finanzierungsentscheidung des Bistums, über den Stand des Bauprojektes, über rechtliche Rahmenbedingungen, über konzeptionelle Wegmarken für die neue Schule sowie über Kommunikationsstrukturen.

Im Anschluss an die Darstellung des aktuellen Standes gab es einige interessierte Nachfragen aus dem Ortsrat. So wurde danach gefragt, ob die Problematik der „Elterntaxis“ im Blick sei. Es wird befürchtet, dass auch zukünftig die Verkehrsbelastung an den Schulen hoch sein könnte. Dr. Wächter erläutert, dass die Reduktion der Gesamtschülerzahl aller Voraussicht nach auch zu einer Reduktion des Verkehrs führen könnte.

Ferner wurde der Sorge Ausdruck gegeben, dass die Veränderung in der Bevölkerungszusammensetzung durch eine Zunahme von Kindern mit migrantischem Hintergrund von der neuen Schule nicht angemessen berücksichtigt werden könnte. Dr. Wächter verwies auf die rechtliche Möglichkeit und den festen Willen, keine Begrenzung von Schüleraufnahmen außerhalb der gymnasialen Leistungsfähigkeit zu realisieren.

Es wurde auch danach gefragt, ob das Bistum geprüft habe, ggf. Gebäude anderer Schulen zu nutzen. Dr. Wächter verneint dies mit Hinweis auf die profilierende Bedeutung auch der Raum- und Gebäudegestaltung. Insofern habe der kirchliche Schulträger nicht die Absicht, eine Mischnutzung von Gebäuden anzustreben.

Im Hinblick auf die Frage der Unterbringung von Schülerinnen und Schülern in der Übergangszeit der Bauphase wies Dr. Wächter auf einen noch offenen Prozess hin, in dem geklärt werde, wie und wo man Klassen unterbringen könne und ob und in welchem Umfang man ggf. Ausweichräumlichkeiten benötige.

Der Ortsrat regte an, auch die Kontakte zum Landkreis Hildesheim zu suchen, um in der anstehenden Bauphase Abstimmungserfordernisse gut berücksichtigen zu können.

Das Gespräch fand in einer guten und konstruktiven Atmosphäre statt. Dr. Wächter sagte zu, auf Nachfrage auch zu einem späteren Zeitpunkt des Bauprozesses für Gespräche und Nachfragen zur Verfügung zu stehen.