Basisschulung für Lehrer:innen / Unsicherheiten reduzieren - Handlungssicherheit wahren

Prävention von sexualisierter Gewalt

Wie können wir unseren Schulalltag achtsam gestalten und eine Kultur leben, in der sexualisierte Gewalt keinen Platz mehr hat? Mit dieser Frage setzen wir uns bei der Basisschulung für Lehrkräfte auseinander.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Beziehungsarbeit. Als Pädagog:in werden Sie Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten stärken. Durch Ihre Tätigkeit sind Sie Bezugsperson für die jungen Menschen, der sie sich mit ihrer Freude aber auch mit ihren Ängsten und Nöten anvertrauen. Es kann geschehen, dass ein Kind bzw. ein Jugendlicher den Mut fasst, Ihnen die eigene Notsituation mitzuteilen.

Die Schulung soll dazu beitragen, dass Sie für sich selbst Handlungssicherheit erlangen, sich im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stimmig zu verhalten. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, Anzeichen sexuellen Missbrauchs zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können.

03.09.2024, 09:30 Uhr
- 03.09.2024, 17:00 Uhr
LÜCHTENHOF
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Tel.: (05121) 307-200
E-Mail: info(ät)luechtenhof.de
Zielgruppe

neu eingestellte Lehrkräfte, Mitarbeiter im Verwaltungs- und Hausmeisterdienst, Lehramtsanwärter, Schulbegleiter, Mitarbeitende im Freiwilligendienst, Praktikanten, ehrenamtlich Tätige und andere Mitarbeiter der Schule, die noch nicht an einer Präventionsschulung teilgenommen haben

Referentin / Referent

Holger Ewe

Abteilung schulische Bildung
Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Anmeldung: eintägig

Anmeldebestätigung*
Anmeldefrist
02.08.2024
Kosten

Für Teilnehmende im kirchlichen Kontext ist diese Schulung kostenfrei. Für alle anderen fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 80,00 € an.

Information und Anmeldung
Petra Wilhelmi