Bremerhaven (18. August 2018)

Am Samstag, 18. August, pilgerte Pater Heiner Wilmer mit Jugendlichen aus dem Bistum Hildesheim in Bremerhaven. "Ich möchte von euch lernen und will wissen, was ich tun soll, wenn ich euer Bischof bin", sagte Pater Wilmer zur Begrüßung. Auf dem Weg sollten die Jugendlichen Fragen beantworten: "Was wollen wir junge Menschen dem neuen Bischof mitgeben? Wie soll er leben/glauben/beten/predigen? Welche Schwerpunkte sollte Bischof Heiner in seinem Dienst an den Menschen setzen? Was soll er tun?"

Der Startpunkt lag auf dem Deich, mit Blick auf die Kräne des naheliegenden Hafens. Nach zwei Stunden Fußmarsch erreichte die Gruppe den Speckenbütteler Park, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Endstation am Nachmittag war die Kirche St. Marien in Bremerhaven, wo die Teilnehmer nach einem Gottesdienst sich mit einer Pizza stärken konnten.

Fotos vom Pilgerweg Bremerhaven (18.08.2018)

Jugendliche berichten, warum sie mit Pater Wilmer pilgern, welche Eindrücke sie mitnehmen und welche Wünsche sie an den neuen Bischof haben