Hameln/Hess.Oldendorf (25. August 2018)

17 Jugendliche hatten sich angemeldet, zum Schluss wurden es über 30: Am Samstag hat sich der künftige Bischof von Hildesheim, Pater Heiner Wilmer, zum fünften Mal mit Jugendlichen auf eine Pilgerwanderung begeben. "Wie soll ein Bischof leben, glauben, beten predigen?" Und welche Schwerpunkte soll er künftig im Bistum setzen? Das fragte er die Jungen und Mädchen und die jungen Erwachsenen, die sich mit ihm auf den Weg gemacht hatten.

Startpunkt war dieses Mal Hessisch Oldendorf, Ziel nach rund 13 Kilometern Weg die evangelische Marienkirche in Segelhorst. Dort feierte Pater Wilmer mit den Teilnehmern zum Abschluss eine Heilige Messe - und nahm deren Anregungen für seinen künftigen Dienst entgegen. Die waren vielfältig: Er solle sich dafür einsetzen, wieder die grundlegenden Dinge des Glaubens erfahrbar zu machen, solle immer ein nahbarer Mensch bleiben und für tiefe Glaubenserfahrungen sorgen. Aber auch der Wunsch nach dem Priesterum der Frau wurde an ihn herangetragen.