Förderwegweiser

In Ihrer Kirchengemeinden oder kirchlichen Einrichtung übernehmen Sie heute auf vielfältige Art und Weise die Verantwortung für Klima- und Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung. Die Herausforderung liegt darin, Treibhausgabe durch den Stromverbrauch und die Beheizung von kirchlichen Gebäuden und auch durch Mobilität deutlich zu verringern. Das mittelfristige Ziel lautet Klimaneutralität. Die Entwicklung hin zu einem zukunftsfähigen und energieeffizienten Gebäudebestand erfordert sowohl Tatkraft als auch finanzielle Investitionen.

Öffentliche Förderungen erhöhen die Chance, dass Sie Ihre Energiespar- oder Klimaschutzmaßnahmen auch tatsächlich umsetzen können. Nutzen Sie die Finanzspritzen des Bundes, des Landes Niedersachsen. Die Datenbank Förder.Weg.Weiser unterstützt Sie bei der Suche nach passenden Förderprogrammen. Informationen über lokale Förderangebote beispielsweise durch Stadtwerke oder die Kommune finden Sie bei Ihnen vor Ort.