Heilige mit Vogel

Wanderausstellung

Die Martinsgans oder den Hahn, der beim Verrat des Petrus krähte (Mk14,72), kennen fast alle. Aber wussten Sie, dass noch viel mehr heilige Frauen und Männer einen Vogel hatten - zum Beispiel als Gefährten, oder als Helfer in der Not?

Die Ausstellung "Heilige mit Vogel" stellt solche Heiligen und ihre Vögel vor.  Sie zeigt damit, dass die Tiere in der Theologie der "einfachen" Leute, den Heiligenerzählungen, schon immer eine Rolle spielten und ein heiligenmäßiges Leben ohne Tiere zwar möglich, aber sinnlos ist (vgl. Loriot).

Die Ausstellung aus Roll-ups, Tafeln und Exponaten, die sich in Kirche, Pfarrsaal etc. aufbauen lässt, kann ausgeliehen werden. Bei Interesse und für weitere Informationen schreiben Sie bitte an dirk.preuss(ät)bistum-hildesheim.de.

Einen Bericht über die Ausstellungen in Cuxhaven finden Sie hier.