Brüdergemeinschaft Unserer Lieben Frau von den Armen

Herkunft und Selbstverständnis

Um Jesu und das Evangeliums willen offen für das Sprechen des Heiligen Geistes in unserer Zeit - beseelt vom Geist des einfachen Zeugnisses von Nazareth - inspiriert von Wort und Leben Bruder Charles de Foucauld’s sehen wir unseren Dienst in der Kirche von heute darin, einfach Christen zu sein!

Aufgabenbereiche

Unsere erste Aufgabe ist das Gebet. Unser ganzes Leben ist ständiges Gebet. Quelle, Mitte und Höhepunkt unseres Tages ist die Feier der Eucharistie. Ein wichtiger Moment unseres Lebens ist die eucharistische Anbetung und das Rosenkranzgebet. Wie Jesus in Nazareth lebte, leben wir in kleinen Gemeinschaften und versuchen, so Gott und den Menschen nahe zu sein.

Armut. Das ist unser Zeugnis für die Umwelt. Um Zeugnis zu geben für den wahren Reichtum, der das Leben mit Gott und aus Gott ist, um solidarisch zu sein mit den vielen Armen in der Welt, möchten wir soweit als eben möglich die Lebensbedingungen teilen, unter denen die meisten Menschen auf der Erde immer noch leben müssen. Damit unsere Arbeit überzeugt, leben wir von einfacher manueller Arbeit. Mitten in der Wüste des Wohlstandsterrors möchten wir eine Oase sein, wo frisches Wasser, gute Luft und lebendige Bäume wachsen. Wir sind offen für alle, die nach Gebet, Stille und Einfachheit suchen. Wir wählen ein Leben des Schweigens und der Abgeschiedenheit, einfach um Gott nahe zu sein.

Kontaktadresse
Nienhagen Nr. 4
31167 Bockenem
Tel: (05067) 17 42

Sitz der Ordensleitung
Fraternite De Bourricos
F-40200 Pontenx Les Forges
Frankreich

Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahme in die Gemeinschaft erfolgt nach Prüfung bestimmter Kriterien und vor allem nach den Richtlinien, wie sie von der Kir-che für die Ordensgemeinschaften selbst vorgegeben sind.

Bindung

Bindung an die Gemeinschaft geschieht durch die Ablegung der Gelübde, die Zeit des Noviziates, die vor allem geprägt ist durch eine gründliche Einführung in den Geist der Gemeinschaft und des monastischen Lebens.