Orgeln

Bad Baderkesa, St. Benedikt

Bad Bederkesa, St. Benedikt

2006: Neubau durch Orgelbau Lobback, Neuendeich

Disposition:

I. Manual (C-g’’’): Flötenprincipal 8’, Viola 8’, Octave 4’, Mixtur 4f. 2 2/3’

II. Manual (C-g’’’): Holzgedackt 8’, Flöte 4’, Principal 2’, Terz 1 3/5’, Oboe 8’, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Subbass 16’, Bassflöte 8’

Spielhilfen: Koppeln: II-P 4’, II-I 16’, II-I, II-P, I-P

Barsinghausen, St. Barbara

Barsinghausen, St. Barbara

1993:  Neubau durch Orgelbau Sauer, Höxter

2014: Erweiterung durch Westfälischer Orgelbau S. Sauer, Höxter

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-fach 2', Trompete 8', Trompette en Chamade 4' 

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Holzgedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8' (2014), Prinzipal 4', Traversflöte 4', Nasard 2 2/3', Waldflöte 2', Terz 1 3/5', Quinte 1 1/3', Scharff 3-fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Subbaß 16', Quintbass 10 2/3' (2014), Oktavbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompete 8' (2014), Trompette en Chamade 4' (Tr.)

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln: II/I; I/P; II/P; Handregister und Auslöser als Druckschalter; 2 freie Kombinationen, 1 Pedalkombination und Tutti als Druckschalter und korrespondierende Pistons, 1 Schwelltritt, Setzeranlage

 

Braunschweig, St. Aegidien

Braunschweig, St. Aegidien

1965: Neubau durch Orgelbau Klais, Bonn

1998: Ausreinigung und Generalüberholung durch Orgelbau Klais,  Bonn

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Praestant 16’, Principal 8’, Rohrflöte 8’, Octav 4’, Holztraverse 4’, Superoctav 2’, Cornett 5-fach Mixtur 5-fach, Cymbel 3-fach, Trompeta magna 16’, Trompete 8’

II. Manual, Brustwerk (C-g'''): Praestant 8’, Holzgedackt 8’, Quintade 8’, Principal 4’, Gemshorn 4’, Rohrnasard 2 2/3’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Octav 1’, Scharff 4-fach, Krummhorn 8’, Tremolo 

III. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Pommer 16’, Holzprincipal 8’, Viola di Gamba 8’, Principal 4’, Spillflöte 4’, Octav 2’, Sifflöte 1 1/3’, Acuta 5-fach, Nonencymbel 4-fach, Basson 16’, Hautbois 8’, Clairon 4’, Tremolo 

Pedal (C-f'): Praestantbaß 16’, Subbaß 16’, Principal 8’, Bartpfeife 8’, Holzoctav 4’, Nachthorn 2’, Hintersatz 5-fach, Fagott 32’, Posaune 16’, Trompete 8’, Zink 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: I-P / II-P / III-P / II-I / III-I / III-II, Mechanische Spieltraktur mit elektrischen Koppeln, Elektrische Registertraktur, 2 Freie Kombinationen, 1 Freie Pedalkombination, 1998 Einbau  Setzeranlage 

Braunschweig, St. Albertus Magnus

Braunschweig, St. Albertus Magnus

2002:  Neubau durch Orgelbau Mühleisen, Leonberg

Disposition:

Hauptwerk (C-g’’’): Principal 16’, Principal 8’, Flûte harm 8’, Octave 4’, Spitzflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Octave 2’, Mixtur 1 1/3’, Trompete 8’

Positiv (C-g’’’): Gedackt 8’, Praestant 4’, Rohrflöte 4’, Nasat 2 2/3’, Doublette 2’, Terz 1 3/5’, Scharff 1’, Cromorne 8’, Tremulant

Schwellwerk (C-g’’’): Voix céleste 8’, Salicional 8’, Doppelgedeckt 8’, Geigenprincipal 8’, Fugara 4’, Flûte traversière 4’, Flûte traversière 2’, Fourniture 2 2/3’, Trompette harm. 8’, Hautbois 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Principalbass 16’, Subbass 16’, Octavbass 8’, Gedecktbass 8’, Choralbass 4’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III/I, III/II, II/I, III/III 16’ (durchkoppelnd) I/P, II/P, III/P

Bremerhaven-Lehe, Hl. Herz Jesu

Bremerhaven-Lehe, Hl. Herz Jesu

1981: Neubau durch Orgelbau Lobback, Neuendeich

Disposition

I. Manual, Rückpositiv (C-g’’’): Metallgedackt 8’, Prinzipal 4’ (ab c’ 2f.), Blockflöte 4’, Sesquialter II 2 2/3’, Waldflöte 2’, Quinte 1 1/3’, Scharff IV 1’, Cromorne 8’, Tremulant

II. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Pommer 16’, Prinzipal 8’ (ab c’ 2f.), Gemshorn 8’, Oktave 4’, Nachthorn 4’, Ok-tave 2’, Mixtur VI 1 1/3’, Zimbel III 1/2’, Trompete 16’, Trompete 8’

III. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Bordun 16’, Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Schwebung 8’, Prinzipal 4’, Koppelflöte 4’, Nasat 2 2/3’, Flachflöte 2’, Terz 1 3/5’, Sifflöte 1’, Mixtur IV-VI 2 2/3’, Bombarde 16’, Trompette harm. 8’, Clairon 4’, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Prinzipal 16’, Subbass 16’, Oktavbass 8’, Gedacktbass 8’, Choralbass 4’, Rohrflöte 4’, Hintersatz V 2 2/3’, Posaune 16’, Trompete 8’, Trompete 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III-I, I-II, III-II, I-P, II-P, III-P

Celle, St. Ludwig

Celle, St. Ludwig

1998: Neubau durch Orgelbau ter Haseborg, Uplengen

Disposition

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Bordun 16´, Principal 8´, Gambe 8´, Rohrflöte 8´, Cornett 8´ 5fach, Octave 4´, Gemshorn 4´, Quinte 2 2/3´, Octave 2´, Mixtur 1 1/3’ 4-fach, Trompete 8´, Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Geigenprincipal 8´, Salicional 8´, Gedackt 8´, Vox coelestis 8´, Fugara 4´, Querflöte 4´, Nasard 2 2/3´, Flachflöte 2´, Terz 1 3/5´, Mixtur 2’ 5fach, Fagott 16´, Oboe 8´, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Principal 16´, Bordun 16', Octave 8´, Gedackt 8´, Octave 4´, Quinte 2 2/3´, Octave 2´, Posaune 16´, Trompete 8´

Spielhilfen etc.: Koppeln: I / II / SW/ HW, SW Sub, SW-HW Sub

Diekholzen-Egenstedt, St. Nikolaus

Diekholzen-Egenstedt, St. Nikolaus

1893: Neubau durch  Furtwängler & Hammer

2001:  Restaurierung durch Orgelbau Martin ter Haseborg, Uplengen

Disposition:

I. Manual: Bordun 16’, Principal 8',  Gamba 8’, Hohlflöte 8’, Octave 4’, Gedecktflöte 4’, Octave 2’, Mixtur 2-4fach

II. Manual: Salicional 8’, Lieblich Gedeckt 8’, Harmonieflöte 4’

Pedal: Subbass 16’, Principalbass 8’, Cello 8’

Duderstadt, St. Cyriakus

Duderstadt, St. Cyriakus

Ca. 1735:  Neubau durch Johannes Creutzburg

2006: Restaurierung durch Orgelbau Eule, Bautzen

Disposition:

Manualwerk (C,D-d'''): Bordun 16', Principal 8', Unda maris 8’, Viola da Gamba 8', Gemshorn 8', Gedackt 8', Octav 4', Spitzflöta 4', Quinta 3', Super octav 2', Tertia 1 3/5', Cornett 4fach, Mixtur 6fach, Trompeta 8’

Oberpositiv (C,D-d'''):  Spitzflöta 8', Quintadehna 8', Pricipal 4', Gedackt 4', Quintflöta 3', Oktav 2', Nachtflöta 2’, Sexquialtera 2fach, Scharff 4fach, Vox humana 8’, Tremulant

Brustwerk (C,D-d'''): Gedackt 8', Rohrflöta 4', Principal 2', Flageolett 2', Quinta 1 1/2’, Cymbal 2fach, Fagott 8’, Tremulant

Pedal (C,D-d'): Untersatz 32’, Principal 16’, Sub Bas 16’, Octav 8', Gedackt 8', Octav 4’, Mixtur 6fach, Posaunen Bas 16’, Trompeta 8’, Principal 2’, Waldflöta 1’, Cornet 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Schiebekoppel OW-HW, HW-P; Cammerthon Coppel in III (2x 1 HT), 2 Zymbelsterne (C, G), Vogelgeßang 

Duderstadt, Liebfrauen

Duderstadt, Liebfrauen

1890:  Neubau durch Louis Krell, Duderstadt
2007: Technischer Neubau durch Orgelbau Schreiber, Burgdorf

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Bordun 16’ , Principal 8', Fernflöte 8’, Gedackt 8’, Octave 4’, Rohrflöte 4’, Octave 2’ (Vorabzug ), Mixtur 3fach 2’ 

II. Manual, Oberwerk (C-g’’’): Salicional 8’ LK, Hohlflöte 8’, Flöte 4’, Flachflöte 2’, Oboe 8’ 

Pedal (C-f’): Subbass 16’, Violon 16’, Octavbass 8’ 

Spielhilfen etc.: Koppeln: OW/HW, OW/P, HW/P

 

Giesen-Ahrbergen, St. Peter und Paul

Giesen-Ahrbergen, St. Peter und Paul

1745: Neubau durch Johann Georg und/oder Johann Conrad Müller

1886/87:  Umbau und Erweiterung durch August Schaper, Hildesheim

2009: Renovierung und Instandsetzung durch Orgelbau Hüfken, Halberstadt

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk: Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Gemshorn 8’, Gedackt 8’, Oktave 4’, Rohrflöte 4’, Quinte 3’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Trompete 8’

II. Manual, Hinterwerk: Geigenprinzipal 8’, Salicional 8’, Fernflöte 8’, Spitzflöte 4’, Waldflöte 2’

Pedal: Violon 16’, Subbaß 16’, Prinzipal 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: HW-P, Hi-HW

Gifhorn, St. Bernward

Gifhorn, St. Bernward

1887: Neubau durch Friedrich Ladegast, Weißenfels

1998: Restaurierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Prinzipal 8’, Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Prinzipal 4’, Flauto-Dolze 4’, Mixtur 2-3fach

II. Manual (C-f’’’ im Schweller): Viola 8’, Flauto-Dolze 8’, Lieblich Gedackt 8’, Salizett 4’

Pedal (C-d’): Subbaß 16’, Gedacktbaß 16’, Cello 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-I, I-P

Göttingen, St. Godehard

Göttingen, St. Godehard

1979:  Neubau durch Orgelbau Vleugels, Hardheim

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g '''): Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Holzflöte 4', Sesquialtera 2f. (ab c°), Flachflöte 2', Mixtur 4f., Trompete 8', Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C- g '''): Gedackt 8', Violprinzipal 4', Blockflöte 4', Prinzpal 2', Quinte 1 1/3', Zimbel 3f, Dulcian 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal(C-f’): Subbaß 16', Offenbaß 8', Flöte 8', Oktavbaß 4', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln

Göttingen, St. Michael

Göttingen, St. Michael

1989:  Neubau durch Orgelbau Eisenbarth, Passau

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-c''''): Rohrpommer 16', Prinzipal 8', Hohlflöte 8', Spitzgambe 8', Oktave 4', Koppelflöte 4', Nasard 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-5 f. 1 1/3', Trompete 8', Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C-c''''): Prinzipal 8', Flûte trav. 8', Gedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8', Violprinzipal 4', Traversflöte 4', Quintflöte 2 2/3', Flageolett 2', Terzflöte 1 3/5', Larigot 1 1/3', Plein jeu 4-5f. 2', Basson-Hautbois 8', Tremulant

III. Manual, Bombardwerk (C-c''''): Bombarde 16', Trompete 8', Clairon 4', Cornet 5f. 8'

Pedal (C–g'): Violon 16', Subbaß 16', Principal 8', Bordun 8', Choralbaß 4', Hintersatz 5f., 2 2/3', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln

 

Göttingen, St. Paulus

Göttingen, St. Paulus

1954:  Neubau durch Orgelbau Krell, Duderstadt

2008:  Renovierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g‘‘‘): Quintadena 16‘, Prinzipal 8‘, Hohlflöte 8‘, Dolcan 8‘, Oktave 4‘, Gemshorn 4‘, Quinte 2 2/3‘, Superoktave 2‘, Mixtur 4-5fach 2‘, Trompete 16‘, Fagott 8‘

II. Manual, Schwellwerk (C-g‘‘‘): Gedackt 8‘, Viola di Gamba 8‘, Unda Maris 8‘, Prinzipal 4‘, Traversflöte 4‘, Nasat 2 2/3‘, Sesquialtera 2-3fach 2 2/3‘, Waldflöte 2‘, Oktävlein 1‘, Scharff 4fach ½‘, Dulzian 16‘, Hautbois 8‘, Tremulant

III. Manual, Positiv (C-g‘‘‘): Rohrflöte 8’, Blockflöte 4’, Prinzipal 2’, Terz 1 3/5’, Quinte 1 1/3‘, Cymbel 4fach 1‘, Vox humana 8‘, Tremolo

Pedal (C-f‘): Untersatz 32‘, Prinzipalbass 16‘, Subbass 16‘, Salizetbass 16‘, Oktavbass 8‘, Hohlflöte 8' (Tr. HW), Choralbass 4’, Rauschpfeife 4fach 1 1/3’, Posaune 16’, Trompete 8' (Tr. HW), Schalmey 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Normalkoppeln, Super I, Super II/I, Sub II/I, Walze, 3 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen,  eine Pedalkombination, Einzel- und Gesamtabsteller für die Zungenstimmen

Goslar-Grauhof, St. Georg

Goslar-Grauhof, St. Georg

1734-37: Neubau Christoph Treutmann d.Ä.

1989-92, 2009: Restaurierung durch Orgelbau Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

Hauptwerk (C,D-c’’’): Principal 16’, Viola di Gamba 16’, Lieblich Principal 8’, Spitzflöte 8’, Viola di Gamba 8’, Quinta 6’, Octava 4’, Nassat 3’, Rauschpfeiffe 3fach, Mixtur 4-5-6fach, Trommet 16’, Trommet 8

Oberwerk: Principal 8’, Rohrflöte 8’, Octava 4’, Spitzflöte 4’, Quinta 3’, Superoctava 2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 5-fach, Fagott 16’, Vox humana 8’

Hinterwerk: Gedackt 8’, Quintadena 8’, Principal 4’, Flöte Travers 4’, Octava 2’, Waldflöte 2’, Quinta 1 1/2’, Scharff 3fach, Hautbois 8’

Pedalwerk (C,d-d’): Principal 16’, Soubbas 16’, Rohrflöte 12’, Octava 8’, Flachflöte 8’, Superoctava 4’, Mixtur 4fach, Groß Posaunen Bass 32’, Posaune 16’, Trommet 8’, Schalmey 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Oberwerk zum Hauptwerk als Schiebekoppel, Hinterwerk zum Hauptwerk als Zug, 3 Sperrventile, 2 Zimbelsterne

Goslar, St. Jakobus

Goslar, St. Jakobus

Ca. 1592:  Orgelbauer unbekannt

1973: Technischer Neubau und Erweiterung  durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Rückpositiv (C-d’’’): Quintadena 8’, Prinzipal 4’, Spitzflöte 4’, Oktav 2’, Sesquialtera 2-fach, Mixtur 4-fach, Krummhorn 8’, Tremolo

II. Manual, Hauptwerk (C-d’’’): Quintadena 16’, Principal 8’, Gedackt 8’, Oktav 4’, Gedackt 4’, Quinte 2 2/3’, Blockflöte 2’, Superoktave 2’, Terzian 2-fach, Mixtur 6-fach, Zimbel 2fach, Trompete 8’, Tremolo

Pedal (C-d’): Subbass 16’, Oktave 8’, Choralbass 4’, Mixtur 6-fach, Bauernflöte 1’, Posaune 16’, Trompete 8’, Cornett 2’

Spielhilfen etc.: Koppeln: I-II, I-P, II-P

Goslar-Jürgenohl, St. Benno

Goslar-Jürgenohl, St. Benno

1977:  Neubau für den Konzertsaal des Kirchenmusikschule Regensburg durch Orgelbau Weise, Plattlingen

2006: Umsetzung und Renovierung durch Orgelbau Schädler, Regenstauf

Disposition:

II. Manual, Hauptwerk (C-a’’’): Quintade 16’, Prinzipal 8’, Flûte douce 8’, Octave 4’, Nachthorn 4’, Schwiegel 2’, Sesquialter 2f. 2/23’ + 1 3/5’, Mixtur 6f. 1 1/3’, Trompete 8’

I. Manual, Positiv (schwellbar - C-a’’’): Bleigedackt 8’, Blockflöte 4’, Prinzipal 2’, Larigot 1 1/3’, Terz 1 3/5’, Scharff 4f., Geigenregal 4’

III. Manual, Schwellwerk (C-a’’’): Holzgedackt 8’, Gedacktschwebung 8’, Prinzipal 4’, Gambetta 4’, Nasat 2 2/3’, Rohrpommer 2’, Terz 1 3/5’, Oktävlein 1’,  Terzzimbel 3f. 1/4’, Sordun 16’, Oboe 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16’, Zartbass 16’, Octavbass 8’, Kupferflöte 8’, Choralbass 4’, Raschbass 3f. 2 2/3’ + 2’ + 1 3/5’, Bauernflöte 2f. 11/3’ + 1’, Posaune 16’, Clairon 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III-II, I-II, III-I, III-P, II-P, I-P, Tutti, Pleno, Einzelabsteller, Setzeranlage. 

Giesen-Groß Förste, St. Pankratius

Giesen-Groß Förste, St. Pankratius

1709: Neubau Johann Matthias Nauman, Hildesheim

2003: Technischer Neubau und Renovierung durch Orgelbau Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-c'''): Prinzipal 8', Gedackt 8', Oktave 4', Flöte 4', Quinte 3’, Sesquialter 2fach, Mixtur 4fach, Trompete 8'

Oberwerk: Fernflöte 8', Rohrflöte 8', Hohlflöte 4', Oktave 4', Flachflöte 2'

Pedal (C-c'): Subbaß 16', Oktave 8', Octave 4’, Posaune 16'

Zimbelstern

Spielhilfen etc.: Koppel: Hauptwerk/Pedal, Tremulant (wirkt auf das gesamte Werk)

Groß Düngen, St. Cosmas und Damian

Groß Düngen, St. Cosmas und Damian

1778: Neubau durch Johann Conrad Müller, Hildesheim

um 1840: Erweiterung durch Euler und Kuhlmann, Gottsbühren

1904: Umbau durch August Schaper, Hildesheim

um 1931: Neubau durch Lothar Wetzel, Hannover

2000: Orgelneubau durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Flöte 4', Quinte 2 2/3', Waldflöte 2', Mixtur 4-fach 1 1/3', Trompete 8'

II. Manual, Oberwerk (C-g'''), schwellbar: Gedackt 8', Gambe 8', Traversflöte 4', Sesquialtera 2-fach 2 2/3' + 1 3/5', Oktave 2', Scharff 3-fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Subbaß 16', Oktavbaß 8', Flötbaß 8', Choralbaß 4', Posau-ne 16', Trompete 8' 

Spielhilfen etc.: Koppeln: II/I, I-P, II-P, 2 Zimbelsterne.

Hameln, St. Vizelin

Hameln, St. Vizelin

1999: Neubau durch Orgelbau Klais, Bonn

Dispostion:

I. Manual, Echowerk (SW), (C-g’’’): Hohlflöte 8’, Rohrflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Flageolet 2’, Terz 1 3/5’, Hautbois 8’, Tremulant

II. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Prinzipal 8’, Bordun 8’, Viola 8’, Oktave 4’, Superoktave 2’, Mixtur 3fach 1’, Trompete 8’

Pedal (C-f'): Subbass 16’, Flöte 8’, Oktave 4’, Normalkoppeln

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-P / I-P, I-II als Schiebekoppel

Hannover, St. Clemens

Hannover, St. Clemens

1973: Neubau durch Orgelbau Johannes Klais, Bonn

2004: Renovierung durch Orgelbau Johannes Klais, Bonn

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Pommer 16', Principal 8', Rohrflöte 8', Octave 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoctave 2', Cornett (ab fis°) 5fach 8’, Trompete 8', Vox humana 8', Clairon (horiz.) 4'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Holzgedackt 8', Gamba 8', Schwebung (ab c°) 8', Principal 4', Spillpfeife 4', Waldflöte 2', Larigot 1 1/3', Sesquialter 2fach 2 2/3’, Scharff 4fach, Holzdulcian 16', Hautbois 8'

Pedal (c-f'): Principal (Prosp.) 16', Subbaß 16', Gedecktbass 10 2/3‘, Octave 8', Koppelflöte 8', Octave 4', Mixtur 4f. 2 2/3', Posaune 16', Kopftrompete 8'

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-I / I-P / II-P, Tremulanten: I, II, 2 freie Kombinationen, 1 zusätzl. freie Pedalkombination, Setzeranlage, Einzelabsteller für Aliquo-ten und Zungen.

Hannover-Döhren, St. Bernward

Hannover-Döhren, St. Bernward

1894: Neubau durch Folkert Becker, Hannover

1919: Renovierung durch Furtwängler & Hammer, Hannover

1983: Technischer Neubau Orgelbau Werkstätte S. Sauer

Disposition:

Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Gambe 8', Oktave 4', Spitzflöte 4', Rauschpfeife 2fach 2 2/3', Waldflöte 2', Mixtur 5fach 1 1/3', Trompete 8', Vox humana 8', Tremulant

Schwellwerk (C-g'''): Gedackt 16', Geigenprinzipal 8', Lieblich Gedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Gedackt 4', Nasat 2 2/3', Oktave 2', Terzflöte 1 3/5', Sifflet 1', Scharff 4fach 1', Basson 16', Oboe 8', Clarine 4', Tremulant

Pedal (C-f'): Prinzipal 16'  teilw., Subbaß 16', Quintbaß 10 2/3' , Oktave 8', Gedecktbaß 8', Gemshorn 4', Hintersatz 5fach 2 2/3', Posaune 16', Trompete 8'.

 

Hannover, St. Elisabeth

Hannover, St. Elisabeth

1982: Neubau durch Orgelbau Hammer

Dispostion:

Hauptwerk (C-g'''): Pommer 16', Principal 8', Gambe 8', Traversflöte 8', Oktave 4', Flauto amabile 4', Oktave 2',  Cornett 5fach, ab f°, Mixtur 5fach 1 1/3', Trompete 8;

Schwellwerk (C-g'''): Bordun 16', Geigenprincipal 8', Lieblich Gedackt 8', Salizional 8', Schwebung 8' 2fach, Principal 4', Gedacktflöte 4', Viola 4', Sesquialtera 2fach, Piccolo 2', Quinte 1 1/3', Mixtur 5-6fach 2', Fagott 16', Clarinette 8'

Pedalwerk (C-f'): Violon 16', Subbaß 16', Gedacktbaß 16', Oktavbaß 8', Spitzviolon 8', Gedacktbaß 8', Oktave 4', Flöte 4', Rauschpfeife 5fach, Feldpfeife 2', Posaune 16', Klarinettenbaß 8'

Spielhilfen etc.: Koppeln: 2 Koppeln als Tritt I/P, II/P, Koppelmanual, Tremulant

Hannover-Linden, St. Benno

Hannover-Linden, St. Benno

1981: Neubau durch Orgelbau Hammer, Hannover

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Pommer 16’, Principal 8’, Rohrflöte 8’, Oktave 4’, Koppelflöte 4’, Sesquialtera 2fach, Flachflöte 2’, Mixtur 4fach 1 1/3’, Trompete 8’, Tremulant

II. Manual, Brustwerk (C-g’’’): Holzgedackt 8’, Dulzflöte 8’ (ab c°), Praestant 4’, Gedacktflöte 4’, Schwiegel 2’, Quinte 1 1/3’, Scharff 3fach 1’, Krummhorn 16’, Vox humana 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16‘, Principalbass 8‘, Gedackt 8‘, Flötbass 4‘, Rauschpfeife 3fach 2 2/3‘, Posaune 16‘

Spielhilfen etc.: Koppeln: BW-HW/HW-P/BW-P

Hannover-Linden, St. Godehard

Hannover-Linden, St. Godehard

1987: Neubau durch Orgelbau Hammer, Hannover

2009: Renovierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Rückpositiv (C-g'''): Gedackt 8', Prinzipal 4', Rohrflöte 4', Nasard 2 2/3', Oktave 2', Sifflöte 1', Scharff 3-fach 1', Krummhorn 8', Tremulant, Koppel III/I

II. Manual , Hauptwerk (C-g'''): Pommer 16', Prinzipal 8', Spitzflöte 8', Oktave 4', Gedacktflöte 4', Flachflöte 2', Mixtur 4-6fach 1 3/5', Trompete 8', Spanische Trompete 8'

III. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Rohrflöte 8', Dulzflöte 8', Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Waldflöte 2', Terzflöte 1 3/5', Mixtur 4-fach 2', Dulcian 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Prinzipalbaß 16', Subbaß 16', Prinzipalbaß 8', Gedacktbaß 8', Koppelflöte 4', Nachthorn 2', Baßzink 3-fach 5 1/3' , Mixtur 4-fach 2 2/3', Posaune 16', Koppel I/P, Koppel II/P, Koppel III/P

Spielhilfen etc.: Koppeln: I/II, III/II, III/I; I/P, II/P, III/P als Registerzüge und zusätzlich als Pistons; Setzeranlage mit Umschalter, Abschalter für Rohrwerke, Tutti.

Hannover, St. Maria

Hannover, St. Maria

ca. 1880: Neubau für den Braunschweiger Dom durch Furtwängler & Hammer, Hannover

1965: Umsetzung und Überarbeitung durch Orgelbau Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Prinzipal 16', Bordun 16', Prinzipal 8', Gedackt 8', Viola Gamba 8', Octave 4', Gemshorn 4', Rohrflöte 4', Quinte 2 2/3', Octave 2', Spitzflöte 2', Cornett 4fach , Großmixtur 5-7fach , Mixtur 3-5fach, Helle Zimbel 3fach, Trompete 16', Trompete 8', Vox humana 8' , Clarine 4'

II. Manual, Oberwerk (C-g'''): Quintade 16', Prinzipal 8' , Rohrflöte 8', Gemshorn 8', Dolcan 8', Prinzipal 4' , Querflöte 4', Quintade 4', Nasard 2 2/3', Octave 2' , Nachthorn 2', Quinte 1 1/3' , Terz 1 3/5', Schweizerpfeife 1', Scharff 4fach , Dulcian 16' , Schalmey 8' , Krummhorn 8' , Tremulant 

III. Manual, Schwellwerk, (C-g'''): Lieblich Gedackt 16', Holzflöte 8', Salicional 8', Gemshorn 4', Salicional 4' , Quinte 1 1/3' , Rauschwerk 3fach , Bombarde 16' , Helltrompete 8' 

IV. Manual, Brustwerk, (C-g'''): Gedackt 8', Quintade 8', Prinzipal 4' , Flöte 4', Blockflöte 2', Prinzipal 2' , Sesquialtera 2fach , Zimbel 3fach , Oboe 8'

Pedal (C-f'): Prinzipalbaß 16' , Violonbaß 16', Subbaß 16' , Octavbaß 8', Baßflöte 8', Octave 4', Baßflöte 4', Quintade 4', Holzflöte 2', Baßsesquialtera 3fach , Baßmixtur 4fach, Bombardenbaß 32' , Posaune 16', Fagott 16' , Baßtrompete 8' , Clarine 4', Clarine 2'

Spielhilfen etc.: 6 Normalkoppeln / Tutti. 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen , Gen. – Crescendo. 

 

Harsum, St. Cäcilia

Harsum, St. Cäcilia

1886: Neubau durch August Schaper, Hildesheim

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk: Prinzipal 16’, Bordun 16’, Prinzipal 8’, Bordun 8’, Gemshorn 8’, Gamba 8‘, Oktave 4‘, Rohrflöte 4‘, Sesquialtera 2fach 2 2/3‘, Oktave 2‘, Mixtur 5fach, Scharff 3fach 1‘, Trompete 8‘

II. Manual, Oberwerk: Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Gedackt 8’, Salizional 8’, Flaut harmonique 8’, Oktave 4’, Flaut dolce 4’, Waldflöte 2’, Cornett

Pedal: Prinizpal 16’, Violon 16’, Subbass 16’, Oktave 8’, Bordun 8’, Oktave 4’, Quinte 5 1/3’, Posaune 16’

Heiningen, St. Peter und Paul

Heinigen, St. Peter und Paul

1698: Neubau durch Andreas Schweimb, Einbeck

1887: Umbau durch Heinrich Vieth, Celle

2008: Restaurierung durch Orgelbau Klais, Bonn

Disposition:

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Principal 8’, Viola di Gamba 8’, Rohrflöte 8’, Quinte 5 1/ 3’, Octave 4’, Gemshorn 4’, Quinte 2 ²/3’, Octave 2’, Mixtur 4-fach, Trompete 16’, Trompete 8’

II. Manual (C-f’’’): Gedackt 16’, Geigenprincipal 8’, Salicional 8’, Flauto traverso 8’, Lieblich Gedackt 8’, Octave 4’, Rohrflöte 4’, Quinte 2 ²/3’, Octave 2’

Pedal (C-d’): Principal 16’, Subbaß 16’, Quinte 10 ²/3’, Principalbaß 8’, Violoncello 8’, Bordun 8’, Octave 4’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Manual Coppel, Pedal Coppel (I/P)

Hildesheim, St. Elisabeth

Hildesheim, St. Elisabeth

1907: Neubau durch Furtwängler & Hammer, Hannover

1993: Technischer Neubau und Erweiterung durch Orgelbau Sauer, Höxter

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Harmonieflöte 8', Oktave 4', Gemshorn 4' Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur 5fach 2', Trompete 8'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Gedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Zartflöte 4', Nasard 2 2/3', Schwiegel 2', Terz 1 3/5', Quinte 1 1/3', Scharff 4fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Violon 16', Subbaß 16', Prinzipal 8', Gedecktbaß 8', Choralbaß 4', Fagott 16', Holztrompete 8'

Spielhilfen: Koppeln: II-I, I-P, II-P, 2 freie Kombinationen, Freie Pedalkombination, Tutti, Elektrische Koppeln

 

Hildesheim, St. Godehard

Hildesheim, St. Godehard

1912: Neubau durch Furtwängler & Hammer, Hannover

1946/1971: Umbau und Dispositionsänderung  durch Orgelbau Hillebrand, Altwarnbüchen

 

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-f‘‘‘): Principal 16‘, Major-Principal 8‘, Doppelflöte 8‘, Gemshorn 8‘, Bordun 8‘, Octav 4‘, Rohrflöte 4‘, Rauschpfeife 2 2/3‘, Cornet 3-5fach 2 2/3‘, Mixtur 6-fach 1 1/3‘, Fagott 16‘, Trompete 8‘, Clarine 4‘

II. Manual, Positiv (C-f‘‘‘): Principal 8‘, Rohrflöte 8‘, Octav 4‘, Nachthorn 4‘, Blockflöte 2‘, Sifflet 1 1/3‘, Sesquialter 2-3 fach, Scharff 4-fach 2/3‘, Rankett 16‘, Krummhorn 8‘, Tremulant

III. Manual, Schwellwerk (C-f‘‘‘): Gedackt 16‘, Geigenprinzipal 8‘, Offenflöte 8‘, Quintatön 8‘, Octav 4‘, Gemshorn 4‘, Waldflöte 2‘, Terz 1 3/5‘, Mixtur 3-fach 1‘, Cymbel 3-fach 1/4‘, Trompete 8‘, Vox humana 8‘, Tremulant

Pedal (C-d‘): Majorbass 16‘, Principal 16‘, Subbass 16‘, Gedackt 16‘ (Tr.), Quinte 10 2/3‘, Octav 8‘, Sanftbass 8‘, Octav 4‘, Mixtur 4-fach 2‘, Posaune 16‘, Trompete 8‘ (Tr.)

Koppeln und Spielhilfen: Alle Normalkoppeln, Tutti, Zungenabsteller, 1 freie Pedalkombination, 6 freie Kombinationen

Hildesheim, Mariendom

Hildesheim, Mariendom

1960: Neubau Hauptorgel durch Orgelbau Breil, Dorsten

1989: Umbau und Erweiterung der Hauptorgel durch Orgelbau Klais, Bonn

2013/14: Umbau und Erweiterung der Hauptorgel und Neubau einer Chororgel durch Orgelbau Seifert, Kevelaer

 

Hauptorgel:

I. Manual, Rückpositiv (C-g‘‘‘): Quintade 16’, Principal 8’ , Rohrflöte 8’ , Octave 4’ , Koppelflöte 4’ , Nasard 1 1/3’ , Octave 1’ , Sesquialtera 2fach , Scharff 3-4fach 1 1/3’ , Dulcian 16’ , Cromorne 8’ , Tremulant

II. Manual, Hauptwerk (C-g‘‘‘): Principal 16’ , Octave 8’ , Gemshorn 8’ , Flûte harm. 8’, Bordun 8’ , Gambe 8’, Octave 4’ , Flöte 4’ , Quinte 2 2/3’ , Octave 2’ , Cornet 5fach (ab f°) , Mixtur 4-5fach 2’ , Trompete 16’ , Trompete 8’ 

III. Manual, Schwellwerk (C-g‘‘‘): Gedackt 16’ , Geigenprincipal 8’ , Flöte 8’ , Gedackt 8’ , Viola da Gamba 8’ , Vox coelestis 8’ , Principal 4’ , Fugara 4’ , Querflöte 4’ , Nasard 2 2/3’ , Octavin 2’ , Terz 1 3/5’ , Sept 1 1/7’ , Mixtur 4fach 2’, Basson 16’ , Trompette harm. 8’ , Hautbois 8’ , Clarinette 8’ , Clairon harm. 4’ , Tremulant

IV. Manual, Positiv (C-g‘‘‘, schwellbar): Holzgedackt 8’ , Quintade 8’ , Principal 4’ , Blockflöte 4’ , Spitzquinte 2 2/3’ , Waldflöte 2’ , Terz 1 3/5’ , Quinte 1 1/3’ , Cymbel 2fach 1’ , Schalmey 8’ , Vox humana 8’ , Tremulant

Pedal (C-f‘): Untersatz 32’ , Kontrabass 16’ , Principal 16’ , Violon 16’ , Subbass 16’ , Gedecktbass 16’ , Octave 8’ , Gedackt 8’ , Octave 4’ , Nachthorn 2’ , Mixtur 6fach 4’, Bombarde 32’ , Posaune 16’ , Fagott 16’ , Trompete 8’, Trompete 4’ , * Tremulant Kleinpedal

Trompeteria (C-g‘‘‘): Span. Trompete 16’ , Span. Trompete 8’ , Span. Trompete 4’ 

Solowerk (C-g‘‘‘): Seraphonflöte 8’ , Seraphongambe 8’ , Tuba 8’ 

Hilfszüge und Koppeln: Sämtliche Normalkoppeln, Sub- und Superkoppeln, Trompeteria u. Solowerk frei zuschaltbar, Sinna Castellan Setzeranlage

 

Chororgel:

Hauptwerk (C-g‘‘‘): Principal 8’ , Flöte 8’ , Octav 4’ , Gemshorn 4’ , Octav 2’ , Mixtur 2fach 1 1/3’ , Tremulant

Schwellwerk (C-g‘‘‘): Bordun 8’ , Salicional 8’ , Vox coelestis 8’ , Viola 4’ , Traversflöte 4’ , Flageolet 2’ , Harmonia aeth. 3fach 2’ , Horn 8’ , Oboe 8’ , Tremulant

Pedal (C-f‘): Subbass 16’ , Quintbass 10 2/3’ , Principal 8’ , Octav 4’ , Fagott 16’ 

Hilfszüge und Koppeln: Manualwerke der Chororgel frei zuschaltbar, Sub- und Superkoppeln, Sinna Castellan Setzeranlage

Hildesheim, St. Magdalenen

Hildesheim, St. Magdalenen

2010: Neubau durch Orgelbau Seifert, Kevelaer

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-a‘‘‘): Bordun 16‘, Prinzipal 8‘, Flûte harm. 8’, Gambe 8’, Oktave 4’, Doublette 2’, Mixtur 4fach 1 1/3’, Trompete 8’

II. Manual, Rückpositiv (C-a’’’): Rohrflöte 8’, Quintade 8’, Prinzipal 4’, Nachthorn 4’, Nasard 2 2/3’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Mixtur 3fach 1‘, Cromorne 8‘, Tremulant

III. Manual, Schwellwerk (C-a’’’): Bordun 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Fugara 4’, Querflöte 4’, Octavin 2’, Tromp. harm. 8’, Oboe 8’, Koitzchen 8' (Vox humaine), Tremulant

Pedal (C-f’)*: Prinzipal 6’, Oktave 8’, Quinte 10 2/3’, Subbass 16’, Gedackt 8’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Mechanische Normalkoppeln, elektrische Sub- und Superkoppeln (III-III, III-II, III-I),  Sinna Castellan Setzeranlage 

 

Hildesheim, St. Mauritius

Hildesheim, St. Mauritius

1978: Neubau durch Orgelbau Hillebrand, Altwarmbüchen

2007-2009: Ausreinigung und Überholung durch Orgelbau Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

II. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Quintade 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Nachthorn 4', Quinte 2 2/3', Okta-ve 2‘, Mixtur 4-6fach 1 1/3', Cornet 5fach, Trompete 8'

III. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Bleigedackt 8', Viola da Gamba 8', Prinzipal 4', Koppelflöte 4', Waldflöte 2', Quinte 1 1/3', Sesquialtera 2fach 2 2/3' + 1 3/5', Scharff 5fach 1', Dulzian 16', Tremulant

I. Manual, Rückpositiv (C-g'''): Holzgedackt 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Hohlflöte 2', Oktävlein 1', Zimbel 3fach 2/3', Krummhorn 8', Tremulant, Zimbelstern

Pedal(C-f'): Prinzipalbaß 16', Subbaß 16', Oktavbaß 8', Gedacktbass 8‘, Choralbaß 4', Mixtur 5fach 2 2/3', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Koppeln: SW/HW, RP/HW, HW/P, SW/P, RP/P.

Hildesheim-Itzum, St. Georg

Hildesheim-Itzum, St. Georg

1878: Neubau durch Orgelbau Ph. Furtwängler & Söhne, Elze

1989: Restaurierung Orgelbau Hammer, Hannover

2016: Ausreinigung durch Orgelbau Emil Hammer, Hemmingen

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-f'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Gemshorn 8', Gamba 8', Oktave 4', Flöte 4', Oktave 2', Mixtur 4fach, Trompete 8'

II. Manual, Hinterweg (C-f'''): Geigenprinzipal 8', Lieblich Gedackt 8', Salizional 8', Oktave 4', Waldflöte 2', Oboe 8', Windablass

Pedal (C-d'): Subbaß 16, Oktavbaß 8', Bordun 8', Oktav 4', Posaune 16'

Koppeln: Manualkoppel, Pedalkoppel (I. Manual/Pedal)

Hilfszüge: Kombinationstritte
II. Manual: Es erklingen Geigenprinzipal 8', Oktave 4' und Waldflöte 2'
I. Manual: Es erklingen Prinzipal 8', Gemshorn 8', Bordun 16'
Kombination I. Manual: Es erklingen per Fußtritt Prinzipal 8', Mixtur 4-fach, Trompete 8', Oktave 2', Bordun 16'.
Piano im Pedal: Es erklingen Subbaß 16', Bordun 8'. Echowerk II. Manual (das Werk wird beim Niedertreten des Trittes zum Echowerk).

Hildesheim-Marienrode, St. Michael

Hildesheim-Marienrode, St. Michael

1749: Neubau durch Christian Vater, Hannover

1888: Erweiterung durch August Schaper, Hildesheim

2005/2006: Restaurierung durch Orgelbau Hillebrand, Altwarmbüchen

 

Disposition

I. Manual, Hauptwerk: Bordun 16’, Principal 8’, Gamba 8, Gemshorn 8’, Rohrflöte 8’, Octave 4’, Flöte 4’, Waldflöte 2 , Cornett III-IV, Mixtur IV-, Trompone 16', Trompete 8’ 

II. Manual, Ober-/Hinterwerk: Gedact 16’, Geigenprincipal 8, Salicional 8’, Flöte traverso 8’, Gedact 8', Octave 4', Flöte 4’, Flöte 2’, Cornetto III, Oboe 8’ 

Pedal: Principal 16’, Subbaß 16', Octave 8’, Quinte 51/3’, Octave 4’, Posaune 16', Trompete 8’ 

Lamspringe, St. Hadrian und Dionysius

Lamspringe, St. Hadrian und Dionysius

1876: Neubau durch Philipp Furtwängler & Söhne, Elze

1982: Instandsetzung durch Orgelbau Hammer, Hannover

Disposition

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Hohlflöte 8’, Rohrflöte 4’, Prinzipal 16’, Prinzipal 8’, Gamba 8', Quinte 5 1/3’, Oktave 4’, Waldflöte 4’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Cornett 3-fach, Trompete 16’, Trompete 8’

II. Manual (C-f’’’): Lieblich Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Rohrflöte 8’, Quintatön 8’, Oktave 4’, Flauto harmonico 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Clarinette 8’ (durchschlagend)

III. Manual (C-f’’’): Lieblich gedackt 8’, Flauto traverso 8’, Gedackt 4’, Gemshorn 4’, Quinte 1 1/3’, Terz 1 3/5’

Pedal (C-f’): Untersatz 32’, Prinzipalbaß 16’, Oktavbaß 8’, Quintbaß 10 2/3’, Oktave 4’, Posaune 16’, Trompete 8’, Clarine 4’, Cornettino 2’, Subbaß 16’, Violon 16’, Rohrflöte 8’, Cello 8’

Liebenburg, Mariä Verkündigung

Liebenburg, Mariä Verkündigung

1760/61:  Neubau durch Johann Conrad Müller, Hildesheim

1981: Restaurierung durch Orgelbau Führer, Wilhelmshaven

2013: Ausreinigung durch Orgelbau Hüfken, Halberstadt

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C,D-c'''): Principal 8’, Fleut traverse 8’, Quintadena 8’, Rohrflöte 8’, Spitzflöte 4’, Quinte 3’, Oktave 2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 3-4fach 1’, Trompete 8’, Vox humana 8’

II. Manual, Oberwerk (C, D-c'''): Principal 4’, Gedackt 8’, Nachthorn 8', Rohrflöte 4’, Zigfleut 2’, Quinte 1 1/2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 3fach 1/2’, Hoboe 8’

Pedal (C, D-c'): Principal 8’, Subbass 16’, Oktave 4’, Rauschpfeife 2-3fach 2’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: 2 Cymbelsterne, 2 Sperrventile, Tremulant, Manualschiebekoppel

Neustadt, St. Peter und Paul

Neustadt, St. Peter und Paul

1997: Neubau durch Orgelbau Lobback, Neuendeich

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Doppelprinzipal 8', Flute harmonique 8', Rohrflöte 8', Salizional 8', Ok-tave 4', Spitzflöte 4', Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur IV 1 1/3', Trompete 8', Tremulant

II. Manual; Schwellwerk (C-g'''): Bordun 8', Quintade 8', Gamba 8', Prinzipal 4', Gedackt 4', Nasat 2 2/3', Trichterflöte 2', Terz 1 3/5', Scharf IV 1', Basson 16', Oboe 8', Tremulant

Pedal (c-f'): Subbaß 16' , Oktave 8', Gedackt 8', Choralbaß 4', Rauschpfeife II 2 2/3', Bombarde 16', Trompete 8' , Zink 4', Sonnenton

Koppeln: II-I, II-P, I-P, Setzeranlage

 

Nienburg, St. Bernward

Nienburg, St. Bernward

1995:   Neubau durch Orgelbau Hammer, Hannover

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Prinzipal 8', Fugara 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Blockflöte 4', Oktave 2', Mixtur IV 1 1/3', Cornettino III, Fagott 16', Trompete 8'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Bordun 16', Gambe 8', Hohlflöte 8', Voix celeste 8', Prinzipal 4', Spillpfeife 4', Nasard 2 2/3', Flöte 2', Terz 1 3/5', Piccolo 1', Fourniture V 2', Cor Anglais 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16', Oktavbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompetenbass 8'

Koppeln: II-I, I-P, II-P, Setzeranlage

 

Nörten-Hardenberg, St. Martin

Nörten-Hardenberg, St. Martin

1904: Neubau durch Furtwängler & Hammer, Hannover

1995: Renovierung durch Orgelbau Scheffler, Dresden

Disposition:

I.  Manual, Hauptwerk (C-f'''): Dolce 8', Offenflöte 8', Flûte harmonique 4', Gamba 8', Prinzipal 8', Bordun 16', Oktave 4', Mixtur 2,3 und 4f., Trompete 8', , Superoktavkoppel I, Superoktavkoppel I, Grund- und Superoktavkoppel II an I

II. Manual, Oberwerk, (C-f'''): Vox coelestis 8', Aeoline 8', Lieblich Gedackt 8', Salicional 8', Zartflöte 4', Flöte 8' (*), Geigenprinzipal 8', Fugara 4', Oboe 8'

Pedal, (C-d’): Subbaß 16', Violonbaß 16', Gedacktbaß 8', Cello 8' (*), Prinzipalbaß 8', Posaune 16', Normalkoppeln

Spielhilfen: Feste Kombinationen: Tutti, forte, mezzoforte, piano Collektivpedal forte, Collektivpedal piano. Handregister an, Registerschweller an.

 

Northeim, St. Marien

Northeim, St. Marien

2005:   Neubau durch Orgelbau Krawinkel, Trendelburg

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-a’’’): Bordun 16’, Prinzipal 8’, Gamba 8’, Hohlflöte 8’, Gedackt 8’, Octava 4’, Gemshorn 4’, Quinta 3’, Superoctava 2’, Tertia 1 3/5’, Mixtur 4-5fach 2’, Trompete 8’, Tremulant

II. Manual, Hinterwerk (C-a’’’) im Schweller: Quintatön 16’, Geigenprinzipal 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Rohrflauta 8’, Octava 4’, Fugara 4’, Traversflauta 4’, Nassat 3’, Superoctava 2’, Mixtur 3-4fach 1’, Cornett 3-4fach, Oboe 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Violonbass 16’, Subbass 16’, Großquinta 12’, Octavbass 8’, Violonbass 8’, Gedactbass 8’, Quinta 6’, Octava 4’, Posaunenbass 16’, Trompetenbass 8’

Koppeln: SW-HW, SW-PW, HW-PW

Salzgitter-Ringelheim, St. Abdon und Sennen

Salzgitter-Ringelheim, St. Abdon und Sennen

1696: Neubau durch Andreas Schweimb, Einbeck

1707: Erweiterung durch Jacob John, Einbeck

1975: Restaurierung durch Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen

2014: Ausreinigung durch GBR: Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

II.  Manual, Hauptwerk (C, D-c’’’): Quintadena 16’, Prinzipal 8’, Viola di Gamba 8’, Rohrflöte 8’, Oktave 4’, Flöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 5fach 1 1/3’, Trompete 8’, Vox humana 8’, Tremulant

II. Manual, Rückpositiv (C, D-c’’’): Gedackt 8’, Prinzipal 4’, Spitzflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Quinte 1 1/3’, Sesquialtera 2fach, Scharff 4fach 1’, Dulcian 8’, Tremulant

Pedal (C,D-d’): Prinzipal 16’, Subbass 16’, Violon 16’, Quinte 10 2/3’, Oktave 8’, Oktave 4’, Nachthorn 2’, Mixtur 4fach 2 2/3’, Posaune 16’, Trompete 8’, Cornet 2’

Spielhilfen: Normalkoppeln, 2 Zimbelsterne

Seelze, Hl. Dreifaltigkeit

Seelze, Hl. Dreifaltigkeit

1983: Neubau durch Orgelbau Klais, Bonn

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Prinzipal 8', Bourdon 8', Oktave 4', Traversflöte 4', Superoktave 2', Quinte 1 1/3', Mixtur 4-fach 1 1/3', Dulcian 16', Trompete 8'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Gamba 8', Rohrflöte 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Schweizerpfeife 2', Quinte 2 2/3' , Sesquialter 2-fach 2 2/3' + 1 3/5', Scharff 3-fach 2/3', Hautbois 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16', Oktave 8', Gedackt 8', Choralbaß 4', Hintersatz 3-fach 2 2/3', Bischofsfagott 16'

Spielhilfen: Normalkoppel: II/I; I/P; II/P 

Stadthagen, St. Joseph

Stadthagen, St. Joseph

1996: Neubau durch Orgelbau Becker, Kupfermühle

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Spitzflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-fach 1 1/3', Cornett 5-fach 8', Trompete 8'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Flûte traversière 8', Bordun 8', Viole de Gambe 8', Voix céleste 8', Viole d'amour 4', Flûte octaviante 4', Nazard 2 2/3', Oktavin 2', Tierce 1 3/5', Plein jeu 5-fach 2', Basson 16', Basson-Hautbois 8', Tremulant

Pedal (c-f'): Subbaß 16', Prinzipalbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompete 8'

Spielhilfen: Normalkoppel II/I, I/P, II/P. Setzeranlage

Verden, St. Josef

Verden, St. Josef

2004: Neubau durch Orgelbau Simon, Borgentreich

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Prinzipal 8’, Gedackt 8’, Oktave 4’, Blockflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 4fach, Trompete 8’, Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Schwebung 8’, Fugara 4’, Traversflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Flöte 2’, Terz 1 3/5’, Quinte 1 1/3’, Oboe 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16’, Offenbass 8’, Choralbass 4’, Fagott 16’

Spielhilfen: Normalkoppeln, Setzeranlage

Wolfsburg, St. Christophorus

Wolfsburg, St. Christophorus

1994:   Neubau durch Orgelbau Sauer

2019:  Ausreinigung durch Mitteldeutscher Orgelbau Voigt, Bad Liebenwerder

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Principal 16’, Octave 8’, Doppelflöte 8’, Spitzflöte 8’, Gamba 8’, Octave 4’, Koppelflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Superoktave 2’, Cornett 5f. 8’, Mixtur 5f. 2’, Trompete 16’, Trompete 8’, Tremulant, Zymbelstern

II. Manual, Rückpositiv (C-g’’’): Musiziergedackt 8’, Quintade 8’, Prinzipal 4’, Flöte 4’, Waldflöte 2’, Larigot 1 1/3’, Sesquialtera 3f. 2 2/3’, Scharff 3f. 1’, Dulcian 16’, Krummhorn 8’, Tremulant

III. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Bordun 16’, Ital. Principal 8’, Rohrpommer 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Principal 4’, Traversflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Schwiegel 2’, Terz 1 3/5’, Septime 1 1/7’, Piccolo 1’, Fourniture 5f. 2 2/3’, Basson 16’, Trompette harm. 8’, Oboe 8’, Vox hu-mana 8’, Clairon 4’, Tremulant

Pedal (C-f’): Principal 16’, Subbaß 16’, Oktavbaß 8’, Gedackt 8’, Choralbaß 4’, Flachflöte 2’, Hintersatz 4f. 2 2/3’, Bombarde 32’, Posaune 16’, Trompete 8’, Hautbois 4’

Spielhilfen: Normalkoppeln, Setzeranlage, elektrische Zusatzregister