Beruf und Familie: Informationsveranstaltungen

Eine Informationsreihe für Mitarbeitende und deren Angehörige im Generalvikariat und seinen Einrichtungen sowie am Thema Interessierte

Was kommt auf mich zu, wo und wie bekomme ich Hilfe, wenn Angehörige Betreuung brauchen?

Wenn Menschen ihr Leben nicht mehr selbst aktiv und selbstbestimmt gestalten können, kommen auf die Angehörigen viele Fragen zu:

  • Was muss ich tun, wenn die Gesundheit der Eltern im Alter abnimmt, wenn mein Partner/meine Partnerin einen Schlaganfall erlitten hat oder mein Kind schwer erkrankt ist? Worauf muss ich vorbereitet sein?
  • Was ist zu tun, wenn aus Betreuung Pflege wird? Wo erhalte ich Hilfe und Beratung? Was muss geregelt werden?
  • Was tun, wenn der Tod kommt?
  • Wie sorge ich mit gutem Gewissen auch für mich selbst?

Die Organisation von Pflege und Betreuung muss nicht überraschend kommen, sie kann vorbereitet werden durch eine Vielzahl von Vorsorgemaßnahmen. An 4 Terminen (Dauer jeweils 60-90 Minuten) erfahren Sie, welche Schritte erforderlich, möglich, sinnvoll und hilfreich sind.

Termine

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.