Abschied von einem Gotteshaus

Die Kirche „St. Bruder Konrad“ in Hannover wird geschlossen

Die Kirche „St. Bruder Konrad“ in Hannover wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Weihbischof Heinz-Günter Bongartz wird den letzten Gottesdienst am Samstag, 22. Juni, um 17 Uhr leiten.

Die Kirche „St. Bruder Konrad“ ist eine Filialkirche der Pfarrgemeinde „Heilig Geist“ in Hannover, zu der auch noch die Filialkirchen „St. Franziskus“ in Hannover-Vahrenheide und „Hl. Kreuz“ in Isernhagen-Altwarmbüchen gehören. Sie wurde 1936 aus einer bestehenden Lagerhalle einer Möbelfabrik zur Kirche umgebaut und am 22. November 1936 vom damaligen Hildesheimer Bischof Joseph Godehard Machens geweiht. Ein zentrales Ausstattungsstück ist das große barocke Altarretabel, das vermutlich aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts stammt. Der hannoversche Künstler Hanns Joachim Klug hat 1968 mit Altar, Ambo und Tabernakel an der Umgestaltung der Kirche mitgewirkt. Die künstlerische Verglasung stammt von Egbert Lammers, den Kreuzweg mit Auferstehungsrelief und das Taufbecken hat Bildhauer Josef Hauke aus Lauenau erstellt.

Bischof Norbert Trelle hat diese Kirche im September 2009 bei der „Einstufung der Pfarrkirchen und Filialkirchen im Bistum Hildesheim“ nach Anhörung des Priesterrates zur Schließung vorgesehen. Eine Überprüfung des baulichen Zustands der Gebäude an diesem Kirchstandort ergab einen Investitionsrückstau von 370.800 Euro. Die Pfarrgemeinde Heilig Geist, die im Jahr 2010 aus den beiden bisherigen Pfarrgemeinden Heilig Geist, St. Franziskus und St. Bruder Konrad in Hannover und Hl. Kreuz in Isernhagen-Altwarmbüchen errichtet wurde, hat zurzeit rund 10.000 Mitglieder. Dafür erscheinen drei Kirchen als ausreichend. Die Entscheidung berücksichtigt, dass weiterhin in jedem Stadtteil ein Gotteshaus vorhanden ist.

Schweren Herzens haben deshalb Pfarrer, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde Heilig Geist in Hannover dem Vorschlag des Bistums zur Schließung der Kirche St. Bruder Konrad zugestimmt. Der Dekanatspastoralrat des Dekanates Hannover hat sich diesem Votum der Pfarrgemeinde Heilig Geist in Hannover angeschlossen. Auch der Priesterrat des Bistums riet Bischof Norbert Trelle zur Schließung.

Die Kirche „St. Bruder Konrad “ ist Eigentum der Kirchengemeinde. Die Kirche mit angrenzendem Kindergarten und das Pfarrheim werden verkauft und abgerissen.