"Aufbruch Niedersachsen"

4. Ökumenischer Mittelstandstag im Kloster Marienrode

Hildesheim (bph) der 4. Ökumenische Mittelstandstag "Aufbruch Niedersachsen" findet am Donnerstag, 22. April, von 14 bis 18 Uhr im Kloster Marienrode bei Hildesheim statt. Er soll Zukunftsperspektiven der mittelständischen Wirtschaft in Niedersachsen aufzeigen.

Veranstaltet wird der Mittelstandstag vom Kolpingwerk Diözesanverband Hildesheim, St. Jakobushaus Goslar – einer Akademie der Diözese Hildesheim – und dem Kirchlichen Dienst für Handwerk und Handel im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Diskutiert werden soll unter anderem über notwendige Veränderungen in Deutschland und anstehende Reformen.

Dazu haben sich die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht: Nach der Eröffnung durch Wolfhard Pohlmann, stellvertretenden Landessuperintendenten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers im Sprengel Hildesheim, und Priorin Schwester Maria Elisabeth vom Kloster Marienrode wird Dr. Jobst Seeber von der Regio GmbH über "Die strukturelle Situation Niedersachsens" sprechen. Danach wollen Dirk Bettels, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Hannover, Thomas Kroemer, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Thomas Oppermann, Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Sebastian Wertmüller vom DGB das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Moderiert wird das Gespräch durch Michael M. Berger von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Nach dem Schlusswort durch Stadtdechant Wolfgang Osthaus wird der Abend mit einem kleinen Imbiss beschlossen.

Informationen:
Kolpingwerk Diözesanverband Hildesheim