Begegnung der Ordensleute im Kloster Marienrode

Mehr als 70 Ordensfrauen und -männer aus dem Bistum Hildesheim kommen am Sonntag, 7. Mai, zur Begegnung im Kloster Marienrode zusammen. Beginn ist mit einer feierlichen Vesper um 17 Uhr, zu der alle Gläubigen eingeladen sind.

Für Liebhaber der Gregorianischen Gesänge gibt es um vorab um 15. 30 Uhr in der Klosterkirche das Konzert „Amo te“ - Verse der Liebe im Gregorianischen Choral. Der Eintritt ist frei.

Für Papst Franziskus sind Ordensfrauen und -männer „Experten der Communio“. Diese Gemeinschaft wollen die Mitglieder der Orden und Kongregationen im Bistum mit der Begegnung am Sonntag der Geistlichen Berufe pflegen und zum Ausdruck bringen.

Zu Beginn feiern sie gemeinsam die Vesper in der Klosterkirche. Die Predigt hält Salesianerpater Harald Neuberger. Anschließend versammeln sich die Ordensangehörigen zum Gespräch und Austausch. Vertreten sind nicht nur die katholischen Orden, auch zwei evangelische Klöster sind dabei.

Im Bistum Hildesheim leben derzeit ca. 190 Ordensleute. Im nächsten Jahr, am 21. April 2018, laden die Orden dann wieder zu einem Tag der offenen Klöster ein. 2014 hatte dieser Tag eine Vielzahl von Besuchern angezogen.