Belohnung für großen Einsatz

Bistum und BDKJ feiern Sternsingerdankgottesdienst am 12. Januar in St. Godehard

Hildesheim (bph) Am Samstag, 12. Januar, hat die St. Godehard-Kirche in Hildesheim wieder rund 1.000 kleine Könige zu Gast: Bischof Norbert Trelle feiert dann um 15 Uhr den traditionellen Sternsingerdankgottesdienst in der ehrwürdigen Basilika.

Aus allen Richtungen des weiten Bistums werden die Sternsinger in die Bischofsstadt kommen. Ab 14 Uhr erwartet sie ein Vorprogramm in der Basilika St. Godehard, die während der Domsanierung als Bischofskirche dient. Dieses Vorprogramm wird von der Kolpingjugend mit vorbereitet. Neben vielen Liedern soll es auch Informationen über den „Aktionsjeep“ der diesjährigen Sternsingeraktion geben. Dieser Geländewagen, der zum Krankenwagen umgebaut wurde, wird bald für das Krankenhaus von Litembo in Tansania eingesetzt. Zum Einzugsbereich dieses Hospitals gehören rund 500.000 Menschen, die auf einem Gebiet der Größe von Nordrhein-Westfalen leben. Ein geländegängiges Krankenfahrzeug ist dort oft überlebenswichtig.

Seit Mitte September vergangenen Jahres tourt der Jeep durch Deutschland, wo er über das Motto der Sternsingeraktion informiert: „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“ lautet das Motto der diesjährigen 55. Aktion Dreikönigssingen, die mithelfen soll, dass Kinder weltweit gesünder leben können. Hildesheim ist die letzte Station des Geländewagens, bevor er nach Afrika verschifft wird.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes um 15 Uhr sorgt eine Band aus Wolfsburg unter der Leitung von Birgit Dybowski. Bischof Trelle will über das Thema „Du bist das Licht der Welt, Du bist das Salz der Erde“ predigen und sich danach bei allen Sternsingern mit einem kleinen Geschenk für deren Einsatz bedanken. Nach dem Gottesdienst wird der Krankenwagen mit Vertretern des Päpstlichen Missionswerks offiziell nach Tansania verabschiedet und für die Kleinen Könige gibt es auf dem Domhof wieder eine Stärkung mit Kinderpunsch und Hotdogs.

Veranstaltet wird der Gottesdienst vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Hildesheim. Damit würdigt der BDKJ das Engagement der Sternsinger, die traditionell um den 6. Januar von Haus zu Haus ziehen, um den Segensgruß „20+C+M+B+13 – Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln. Im Bistum Hildesheim beteiligen sich nach Schätzungen bis zu 3.000 Jungen und Mädchen an dieser Aktion.

In diesem Jahr findet die Sternsingeraktion zum 55-mal statt. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 800 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 63.000 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 54. Aktion zum Jahresbeginn 2012 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.529 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten deutschlandweit rund 42,4 Millionen Euro, im Bistum Hildesheim kamen bei 183 Sternsingergruppen 933.640 Euro zusammen. Mit diesen Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, soziale Integration, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und Nothilfe. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Die Hildesheimer Sternsingerdankaktion im Internet

Die Sternsingeraktion allgemein im Internet