Bischof lädt zu Lesung in der Dombibliothek ein

Aschermittwoch der Künstler 2024

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ lädt im Rahmen des Aschermittwochs der Künstler am Mittwoch, 14. Februar 2024, zu einer Lesung mit dem Schriftsteller Tijan Sila in die Dombibliothek ein. Zuvor feiert er im Dom den Aschermittwoch-Gottesdienst.

Der Schriftsteller Tijan Sila liest um 20 Uhr aus seinem Buch „Radio Sarajevo“. 1981 in der heutigen Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas geboren, flüchtete Sila 1994 mit seiner Familie aus der belagerten Heimatstadt nach Deutschland. In seinen autobiographisch geprägten Romanen und Essays setzt er sich mit Kriegs- und Fluchterfahrungen, dem Alltag in totalitären Gesellschaften und jugendlichen Subkulturen auseinander. In „Radio Sarajevo“ erzählt ein Elfjähriger, wie der Krieg sein Leben brutal und unumkehrbar zerstört, weil er ihn und alle Menschen, die darin um ihr Überleben kämpfen, grundlegend verändert.

Vor der Lesung feiert der Bischof um 18.30 Uhr im Dom einen Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes.

Der Aschermittwoch wird weltweit in vielen Diözesen mit einer Würdigung zeitgenössischer Künstler verbunden. Im Bistum Hildesheim ergriff der verstorbene Bischof Dr. Josef Homeyer 1986 die Initiative zu einer Veranstaltungsreihe, die eine Lesung moderner Literatur in der Dombibliothek sowie eine Ausstellung zeitgenössischer bildender Künstler im Dommuseum Hildesheim beinhaltet.

Das Dommuseum wird in diesem Zusammenhang mit einer Ausstellung „Gerd Finkel. Werke“ vom 27. Februar bis 12. Mai 2024 an den 2021 verstorbenen Künstler erinnern, der schon mit seinem Triptychon „Engel der Zeit“ im Dommuseum an zentraler Stelle präsent ist.