Bischof bei Demo gegen rechts in Hildesheim

Heiner Wilmer: „Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht“

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat an der Demonstration gegen rechts in Hildesheim teilgenommen, zu der 7.500 Menschen kamen. Von katholischer Seite war ebenso der Hildesheimer Stadtdechant, Domkapitular Wolfgang Voges, bei der Demo dabei.

Der Bischof begründet seine Teilnahme an der Kundgebung damit, dass ein Eintreten für das demokratische Gemeinwesen wichtig sei: „Unser Land verfügt nach dem Schrecken zweier Weltkriege über eine leistungsfähige Demokratie, die Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit garantiert und uns ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Deshalb ist jede und jeder Einzelne von uns aufgerufen, unsere Demokratie zu schützen und aufzustehen gegen alle Versuche, sie zu schwächen. Unsere Demokratie lebt, weil sich ganz viele Menschen in Deutschland für sie einsetzen.“

Bischof Wilmer betont, der Einsatz der Kirchen für Demokratie und Menschenrechte sei biblisch begründet: „Der Mensch ist nach christlichem Glauben Abbild Gottes. Deshalb hat jeder Mensch die gleiche Würde. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht. Daher setzen wir uns als Christinnen und Christen, ebenso wie so viele, die in diesen Tagen demonstrieren, ein für Menschen in Not, für Vielfalt und Miteinander, gegen Hass und Ausgrenzung.“

Demo gegen rechts in Hildesheim: Was sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer