Bistum lädt engagierte Laien zu Videokonferenzen ein

Umfrage zum überpfarrlichen Personaleinsatz wird am 7., 12. und 16. Juli vorgestellt

Das Bistum Hildesheim lädt Laien zu Studienabenden ein, die sich ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden der Diözese engagieren. Thema der drei Videokonferenzen sind die Ergebnisse einer Umfrage zum überpfarrlichen Personaleinsatz sowie eine Untersuchung mit überpfarrlichen Teams, die Gegenstand einer Masterarbeit an der Universität Hildesheim gewesen ist.

Die Vorstellung der Umfrage und der Untersuchung geschieht im Rahmen einer Zoom-Videokonferenz, die an drei Abenden angeboten wird: am Mittwoch, 7. Juli 2021, sowie am Montag, 12. Juli 2021, und am Freitag, 16. Juli 2021. Beginn der zweistündigen Veranstaltung ist jeweils um 19 Uhr.

Die Umfrage hatte der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Hildesheim im vorigen Jahr in Auftrag gegeben. Die Masterarbeit mit qualitativen Interviews zum überpfarrlichen Personaleinsatz (ÜPE) stammt von Yvonne Wendling, die inzwischen als Referentin des Generalvikars für das Bistum Hildesheim tätig ist.

"In Gesprächen mit Frau Wendling wollen wir die anstehenden Fragen im überpfarrlichen Personaleinsatz gemeinsam mit Vertretern des Diözesanrates, Pfarrern und ÜPE-Teams bedenken. Dazu laden wir herzlich ein", sagt Rat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich per E-Mail an pastoral(ät)bistum-hildesheim.de anmelden und bekommt dann einen entsprechenden Teilnahmelink für die Zoom-Konferenz zugeschickt.