Chrisam-Messe zieht 2.800 Jugendliche an

Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer weiht Heilige Öle

Hildesheim (bph) Etwa 2.800 Jugendliche aus dem gesamten Bistum haben sich am Mittwochabend zur Feier der diesjährigen Chrisam-Messe im Hildesheimer Dom eingefunden. Höhepunkt war wie in jedem Jahr die Weihe der Heiligen Öle (Chrisamöl).

In seiner Predigt ermunterte Bischof Homeyer dazu, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken und auf die Zeichen der Nähe Gottes zu vertrauen. Er forderte die Zuhörer auf, eigene Zeichen für eine Welt des Friedens und der Freundschaft zu setzen. Etwa 80 Priester erneuerten im Verlauf der Messfeier ihr Weiheversprechen.

Dem Gottesdienst voraus ging ein umfangreiches Rahmenprogramm, ausgerichtet vom Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat. Im Kreuzgang des Domes wurde ab 13 Uhr unter der Überschrift „Go Down Moses“ ein „Weg der Versöhnung“ angeboten. Verschiedene Stationen behandelten beispielhaft die Themen Unterdrückung und Befreiung. Der 1000-jährige Rosenstock wurde symbolisch zum „brennenden Dornenbusch“. Am Nachmittag präsentierten sich auf dem Domhof verschiedene Jugendverbände, Gruppen und Einrichtungen mit Info-Ständen. Beim Vorprogramm im Dom informierte Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge über den Weltjugendtag 2005 und die Wanderung des Weltjugendtagskreuzes durch das Hildesheimer Bistum. Die Band „Makrometrik“ aus Wolfsburg sorgte für die musikalische Begleitung.

In der Chrisam-Messe am Abend vor Gründonnerstag findet alljährlich die Weihe der Heiligen Öle statt. Nach der Segnung durch den Bischof werden die Öle noch am Abend von den Dekanatsbeauftragten in der Domsakristei abgeholt und in die Gemeinden des Bistums gebracht. Dort werden sie für Taufen, Krankensalbungen und Firmungen verwendet. Auch bei Priesterweihen kommen sie zum Einsatz.