Ein morgendlicher Impuls

Bistum Hildesheim bietet „Oster-Wege“ per E-Mail an

Hildesheim (bph) Spirituelle Impulse für die Fastenzeit – mit den Mitteln der modernen Kommunikation. Das bietet auch in diesem Jahr wieder das Funcity-Kirchenteam der Internetkirche St. Bonifatius an, das auch vom Bistum Hildesheim getragen wird. In der Fastenzeit versenden die Seelsorger jeden Tag eine E-Mail mit Gedankenanstößen.

Die vierte Auflage dieses Osterkalenders bietet ab Aschermittwoch, 21. Februar, bis Ostersonntag tägliche Mail-Impuls in der Fastenzeit, orientiert an den liturgischen Texten, die für jeden Tag vorgesehen sind. Ein Satz, ein Gedanke dazu – und den Text des Evangeliums zum Nachlesen auf dem Bildschirm. Einmal am Tag solle Zeit sein, den Anker zu werfen und kurz inne zu halten, wünschen sich die Verantwortlichen Rainer Gelhot aus dem Bistum Osnabrück und Norbert Lübke vom Bistum Hildesheim.

Diese E-Mail-Kalender vor Ostern und auch Weihnachten finden immer mehr Freunde. Hatten sich im Jahr 2005 zu den „Oster-Wegen“ noch 450 Teilnehmer angemeldet, so waren es im vergangenen Jahr schon 760. Für die bevorstehende Fastenzeit erwartet Norbert Lübke eine weitere Steigerung.

„St. Bonifatius“ ist die Internet-Kirche der virtuellen Internet-Stadt „Funcity“. Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail an zur Zeit 860 Abonnenten verschickt wird.

Anmeldung zu den „Oster-Wegen“:
E-Mail an: oster-wege(ät)bistum-hildesheim.de
Betreffzeile: „subscribe“;