Engagement ins Bild gesetzt

Bistum Hildesheim dreht Clip über ehrenamtlichen Oma-Dienst in Salzgitter

Hildesheim/Salzgitter (bph) Fünf Frauen aus der Pfarrgemeinde St. Bernward in Salzgitter-Thiede stehen im Mittelpunkt eines Filmbeitrages, den das Bistum Hildesheim jetzt auf seine Homepage gestellt hat. „Leihoma auf Zeit“ so der Titel des Filmclips, der das ehrenamtliche Engagement der Frauen vorstellt.

Laut und lustig geht es einmal in der Woche im Gemeindehaus von St. Bernward in Salzgitter-Thiede zu. Acht Zweijährige wuseln durcheinander, lachen, singen, spielen. Mittendrin im Getümmel: fünf Frauen aus der Gemeinde, die sich an jedem Donnerstagvormittag für drei Stunden ehrenamtlich um die Kleinen kümmern, damit die Mütter in dieser Zeit entlastet sind. Jetzt hat das Bistum Hildesheim einen 1.45-Minuten langen Filmbeitrag über den ehrenamtlichen Oma-Dienst gedreht, der auf der Homepage des Bistums zu sehen ist.

Die Motive, sich jede Woche ehrenamtlich um „fremde“ Kinder zu kümmern sind verschieden. „Ich hatte selbst keine Großmutter“ sagt eine der Betreuerinnen. Auch von „christlicher Nächstenliebe“ ist die Rede. Den Müttern der Kinder gefällt das Angebot. Jetzt könne sie einmal in der Woche in Ruhe Dinge erledigen, sagt eine der jungen Frauen in die Kamera.

Der Filmbeitrag ist die neunte Produktion einer Reihe von Clips, die sich mit ehrenamtlichem Engagement im Bistum Hildesheim beschäftigen. Seit Juni 2008 stellt das Bistum jeden Monat einen neuen Film ins Netz. Außerdem präsentiert die Startseite des Bistums zwischendurch immer wieder Kurzfilme zu aktuellen Themen und Ereignissen im Bistum Hildesheim.

Der Filmclip "Leihoma auf Zeit" auf der Bistums-Homepage