Enge Verbundenheit beider Staaten

Bischof Dr. Josef Homeyer beim Empfang für den US-Botschafter in Deutschland

Hildesheim (bph) Auf die bleibende enge Verbindung zwischen den USA und Deutschland hat der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer beim Empfang für den US-amerikanischen Botschafter Daniel R: Coats am Montagmittag im Hildesheimer Rathaus hingewiesen.

Diese enge Verbundenheit zeige sich nicht zuletzt im Wiederaufbau der St. Michaeliskirche, der nach dem 2. Weltkrieg mit amerikanischer Unterstützung möglich wurde. Über die materielle Hilfe hinaus habe die USA damals eine Bürgschaft zum Aufbau von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland übernommen, so Homeyer in seiner Ansprache. 1989 sei diese Bürgschaft für ganz Deutschland beglaubigt worden.

Jetzt, da Europa im Prozess seiner "zweiten Gestaltwerdung", auch sein Verhältnis zu Amerika neu justieren werde, seien solche Erinnerungen mehr als bloße Nostalgie, fuhr Homeyer fort: "Es kommt darauf an, die politischen Perspektiven nicht zu kurz zu wählen".

Daniel R. Coats, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, besuchte mit seiner Frau Marcia am Montagmorgen die Stadt Hildesheim, insbesondere die Kirche St. Michaelis. Äußerer Anlass war der 100. Geburtstags des "Wiederaufbau-Pastors" von St. Michaelis, Kurt Degener, am 24. November. Degener hatte nach der Zerstörung der Kirche gemeinsam mit dem amerikanischen Geschäftsmann Bernard R: Armour den Wiederaufbau der Kirche organisiert.