Fest in weiblicher Hand

Elisabeth Eicke ist neue Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Goslar (bph) Elisabeth Eicke (45) ist die neue Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Hildesheim und tritt damit die Nachfolge von Gabriele Recker an, die den Vorsitz krankheitsbedingt niederlegte. Eicke wurde bei der Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrats am Samstag im Jakobushaus Goslar, der Akademie des Bistums Hildesheim, mit großer Mehrheit gewählt.

Für Elisabeth Eicke entschieden sich 31 der 36 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle, der laut Satzung des Diözesanrats der Wahl zustimmen muss, gratulierte sofort telefonisch und wünschte der neuen Vorsitzenden eine gute Hand bei der Führung des Diözesanrats. Für diese Aufgabe bringt sie laut Trelle „viel Charme und Charisma“ mit.

Darüber hinaus verfügt die neue Vorsitzende auch über einige Erfahrung im Diözesanrat. Sie gehört diesem höchsten Laiengremium der Katholiken im Bistum Hildesheim bereits zum dritten Mal an. In den ersten beiden Wahlperioden vertrat sie das inzwischen aufgelöste Dekanat Hannover-Süd. In der aktuellen Wahlperiode des Diözesanrats, die 2007 begann, wurde sie von Bischof Norbert Trelle berufen und von den Mitgliedern des Diözesanrats in den Vorstand gewählt. Diese Arbeit habe ihr „zunehmend Spaß gemacht“ bekannte Eicke am Samstag im Jakobushaus Goslar. Ihre Aufgabe sieht sie nach eigenen Worten in Zukunft auch darin, alle Mitglieder des Diözesanrats in die Verantwortung mit hinein zunehmen und die Spielräume für ehrenamtliche Mitarbeiter im Bistum Hildesheim auszuschöpfen. Gemeinsam könne man die Seelsorge in der Diözese mitgestalten und immer wieder neu entdecken, was Kirche für die Menschen bedeutet.

Elisabeth Eicke wurde in Hannover geboren und ist in Hannover-Langenhagen aufgewachsen. Nach dem Abitur 1982 studierte sie Rechtswissenschaften in Freiburg und Bordeaux/Frankreich. 1988 legte sie ihr juristisches Staatsexamen ab und absolvierte ihr Referendariat als Juristin in Köln. Seit 1992 arbeitet sie in Hannover, zur Zeit als Vormundschafts- und Betreuungsrichterin am Amtsgericht. Elisabeth Eicke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der Diözesanrat der Katholiken ist die oberste Vertretung der Katholiken im Bistum Hildesheim. Er berät den Bischof und nimmt zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung. Der Diözesanrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Dekanate, kirchlicher Verbände und Berufsgruppen sowie der Orden im Bistum. Der Bischof kann zudem Personen in den Diözesanrat berufen und ernennt einen Bischöflichen Beauftragten. Zur Zeit besteht der Diözesanrat aus 57 Personen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.