Impulse für katholische Büchereiarbeit

Gotthard Schier wurde in Aufsichtsrat des Borromäusvereins gewählt

Hildesheim/Bonn (bph) Gotthard Schier (51), Leiter des Medienservice im Bistum Hildesheim, wurde am Mittwoch in Bonn durch eine ordentliche Mitgliederversammlung für vier Jahre in den neuen Aufsichtsrat des Borromäusvereins gewählt.

Als einer von sieben Vertretern der Mitgliedsdiözesen vertritt Schier in den kommenden vier Jahren insbesondere die fachlich-bibliothekarischen Interessen der katholischen öffentlichen Büchereien. Seine Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet waren ausschlaggebend für die Wahl in das Gremium.

Der Borromäusverein e.V. ist eine Medieneinrichtung der Katholischen Kirche, an der 15 deutsche Bistümer beteiligt sind. Für die öffentlichen Büchereien und andere Einrichtungen erstellt er mit seiner Rezensionszeitschrift einen kompetenten Überblick über die Neuerscheinungen des Marktes. Dazu publiziert er in der Zeitschrift "Buchprofile" und im Internet Medienempfehlungen. Er bietet einen Bestell- und Lieferservice für unterschiedlichste Institutionen und Privatkunden. Weitere Dienstleistungen des Vereins sind verschiedenste Bildungsangebote zur Förderung der bibliothekarischen, literarischen und spirituellen Kompetenz, insbesondere für den Bereich der Leseförderung.

Schier wurde 1956 in Hannover geboren, wo er deutsche und englische Literatur- und Sprachwissenschaften studierte. Seit 1986 arbeitet er in der Fachstelle für Büchereiarbeit der Diözese Hildesheim, seit 1995 als ihr Leiter. 2000 wechselte er mitsamt dem Arbeitsgebiet zur Bernward Medien GmbH und leitet dort seit 2002 den Arbeitsbereich Medienservice, der vielfältige Verbindungen zum Borromäusverein in Bonn unterhält. Schier ist Mitglied verschiedener Fachausschüsse im innerkirchlichen und allgemeinen Bibliothekswesen.