Katholisch bleiben in größeren Pfarreien

Bischof Norbert Trelle führt Pfarrgemeinden im Untereichsfeld zusammen

Hildesheim (bph) Im Dekanat Untereichsfeld wird es im Jahre 2014 nur noch sechs Pfarrgemeinden geben. Das hat jetzt der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Zurzeit umfasst das Gebiet um Duderstadt und Gieboldehausen noch 29 Pfarrgemeinden mit rund 30.000 Katholiken.

Bischof Norbert Trelle hat seine Entscheidung im Einvernehmen mit Domkapitular Propst Wolfgang Damm, dem Bischöflichen Kommissar für das Untereichsfeld und Dechanten des Dekanates, getroffen und diese Entscheidung brieflich den Pfarrern und Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände mitgeteilt.

Die Planungen stehen im Zusammenhang mit dem Stellenplan des Bistums Hildesheim, der im Jahre 2014 sechs Priester für das Dekanat Untereichsfeld vorsieht. Sie dienen auch als Grundlage für die Kategorisierung der Kirchen des Dekanates, die erst nach dem Zusammenschluss der neuen Pfarrgemeinden erfolgen soll. Zusammen geführt werden die neuen Pfarrgemeinden voraussichtlich am 1. September 2014, da im Herbst 2014 Neuwahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen anstehen und dann sofort neue Gremien für die größeren Pfarreien gewählt werden können.

Im Fusionsprozess bis 2014 werden die Gremien ein Votum zur Bestimmung der Pfarrkirche und damit verbunden für den Namen der neuen Pfarrgemeinde abgeben. Der Bischof von Hildesheim entscheidet darüber dann endgültig nach Anhörung des Priesterrates.

Zu einer neuen Pfarrgemeinde zusammen gefasst werden die Pfarrgemeinden St. Cyriakus in Duderstadt, Mariä Verkündigung in Duderstadt-Breitenberg, Mariä Geburt in Duderstadt-Gerblingerode, St. Andreas in Duderstadt-Mingerode, St. Nikolaus in Duderstadt-Tiftlingerode und St. Johannes Baptist in Duderstadt-Westerode. Zusammen finden werden sich auch die jetzigen Pfarrgemeinden St. Matthäus in Bodensee, St. Laurentius in Gieboldehausen und St. Georg in Wollbrandshausen.

Eine weitere neue Pfarrgemeinde bilden St. Georg in Duderstadt-Brochthausen, St. Pankratius in Duderstadt-Fuhrbach, St. Johannes Baptist in Duderstadt-Hilkerode, St. Laurentius in Duderstadt-Langenhagen, St. Sebastian in Rhumspringe und St. Andreas in Rüdershausen. Ebenso St. Blasius in Obernfeld, St. Margareta in Rollshausen, Mariä Verkündigung in Rollshausen-Germershausen, St. Martinus in Seeburg, St. Peter und Paul in Seeburg-Bernshausen und St. Johannes Baptist in Seulingen.

Jeweils vier Pfarrgemeinden finden sich zu einer neuen, größeren Pfarrei zusammen in St. Mauritius in Duderstadt-Desingerode, St. Johannes Baptist in Duderstadt-Immingerode, St. Georg in Duderstadt-Nesselröden und St. Urban in Duderstadt-Werxhausen sowie St. Kosmas und Damian in Bilshausen, St. Peter und Paul in Katlenburg-Lindau, St. Alexander und Brüder in Krebeck und Mariä Geburt in Krebeck-Renshausen.