Mehr Hilfe für die Minderheit

Hildesheimer Katholiken sammelten 188.136 Euro für die Diaspora

Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 188.136 Euro haben die Katholiken im Bistum Hildesheim im Jahr 2009 das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt. Das sind 27.257 Euro mehr als im Jahr zuvor. Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 14,7 Millionen Euro ein und verzeichnete damit ein Plus von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das geht aus dem Geschäftsbericht des Diasporahilfswerkes hervor, der jetzt in Paderborn veröffentlicht wurde. Neben der traditionellen Kollekte am Diaspora-Sonntag, die im Bistum Hildesheim 85.737 Euro einbrachte, spendeten die Erstkommunionkinder der Diözese 43.918 Euro und die Firmlinge 21.833 Euro für die Katholiken in der Diaspora Ost- und Norddeutschlands, Nordeuropas, Estlands und Lettlands.

Die Kollekte für die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes, der Diaspora-MIVA, brachte 36.648 Euro ein. Bundesweit konnte das Werk einen Anstieg der Diaspora-Kollekte auf knapp 2,9 Millionen Euro sowie ein deutliches Plus bei den zweckgebundenen Spenden verbuchen. Allein für den Bau der neuen Propsteikirche in Leipzig gingen über 727.000 Euro an Spenden ein.

Durch die positive Einnahmeentwicklung konnte das Bonifatiuswerk im Jahr 2009 die Katholiken in der Diaspora noch besser unterstützen. So stellte das Hilfswerk den deutschen Diasporabistümern knapp 7,4 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem flossen 1,75 Millionen Euro in die nordeuropäischen Bistümer, gut 608.000 Euro in die baltische Diaspora nach Estland und Lettland und gut eine Million Euro in die Bildungsarbeit.

Das Bonifatiuswerk unterstützt Katholiken in Nord- und Ostdeutschland, Nordeuropa sowie in Estland und Lettland, die in deutlicher Minderheit leben Es leistet Bauhilfe, unterstützt mit der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe die Kinder- und Jugendarbeit, sorgt mit der Diaspora-MIVA für mehr Mobilität und unterstützt Personalstellen für neue Ansätze einer missionarischen Pastoral. Am Diaspora-Sonntag, 21. November 2010, sammeln die Katholiken deutschlandweit in der Sonntagsmesse für die Menschen in der Diaspora. Die bundesweite Aktion 2010 des Bonifatiuswerkes wird am 7. November in Bamberg eröffnet und steht unter dem Motto „Freiraum für den Glauben“.