Musizieren für die Domorgel

Hildesheimer Dommusiker laden zu sommerlichen Orgelkonzerten nach St. Magdalenen

Zu sommerlichen Orgelkonzerten lädt die Hildesheimer Dommusik auch in diesem Jahr ein. Renommierte Künstler spielen an den Sonntagen der Sommerferien um 18 Uhr in der Kirche St. Magdalenen, Mühlenstraße. Der Erlös dieser Benefizkonzerte kommt der neuen Domorgel zu Gute.

Das Eröffnungskonzert am Sonntag, 30. Juni, bestreitet Hans-Joachim Trappe aus Dülmen. Der Kardiologe ist der Hildesheimer Dommusik bereits seit langer Zeit sehr verbunden. Er spielt Werke des deutschen und italienischen Barock und der französischen Romantik.

In der Folge präsentieren sich die Domorganisten Markus Eichenlaub aus Speyer am 7. Juli und Hans-Jürgen Kaiser aus Fulda am 14. Juli. Am Sonntag, 21. Juli, ist Ulrike Hastedt, Kreiskantorin in Einbeck, zu Gast. Mit Thomas Schmitz aus Münster spielt ein weiterer Domorganist am 28. Juli auf der Seifert-Orgel. Das Abschlusskonzert am 4. August, ist dem Domorganisten Eberhard Lauer aus Hamburg vorbehalten.

Für die Konzertreihe in der Kirche St. Magdalenen, dem ältesten gotischen Gebäude Hildesheims, steht eine erst 2010 gebaute Orgel der Firma Seifert zur Verfügung, die sich mit ihren 33 Registern auf drei Manualen für die Interpretation einer großen Bandbreite von Orgelkompositionen eignet.

Der Eintritt ist frei. Die Künstler musizieren honorarfrei. Der Erlös wird zugunsten der neuen Domorgel gespendet, die nach der Wiedereröffnung des Domes im kommenden Jahr zur Verfügung stehen wird. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit den Künstlern, die in der Vergangenheit bereits Benefizkonzerte gespielt haben. Auf das konzertante Spiel an der große Domorgel mit Domorganisten aus ganz Deutschland im Zeitraum August bis Oktober 2014 dürfen sich Interessierte bereits jetzt freuen.