Oh, Lord!

Dommusiker laden zum Orgel- und Chorwochenende mit englischer Kirchenmusik

Hildesheim (bph) Unter dem Titel „Very British!!!“ laden die Hildesheimer Dommusiker zu einem Orgel- und Chorwochenende vom 3. bis 5. Juni an der Albert Keates-Orgel der Peiner Kirche Heilige Engel.

Im Zuge der Kirchenrenovierung hat man in die Peiner Kirche eine Orgel von Albert Keates aus dem englischen Chesterfield eingebaut. Sie wurde 1908 gebaut und 2010 komplett überarbeitet. Das dreimanualige Instrument passt sich perfekt in den Raum der Heilig-Engel-Kirche ein und bildet den klanglichen Hintergrund des Arbeitswochenendes, zu dem vor allem Organisten und Chorleiter, aber auch Sänger und andere Interessierte eingeladen sind.

Für den Orgelworkshop konnten die Hildesheimer Dommusiker den renommierten englischen Organisten Ben Chewter von der Lincoln Cathedral gewinnen. Parallel dazu läuft der Workshop zu englischer Chormusik, der von Domkantor Stefan Mahr geleitet wird. Mahr will mit den Teilnehmern leichte bis mittelschwere Chorwerke für einen klassischen Evensong erarbeiten.

Teilnehmer reisen individuell an und sind in einem Hotel untergebracht. Die Kosten einschließlich zweier Übernachtungen im Doppelzimmer liegen bei 160 Euro pro Person. Der Kurs kann auch ohne Übernachtung gebucht werden und kostet dann 60 Euro.

Informationen und Anmeldung:
Stefan Mahr, Telefon (05121) 307-305/6