Pedal-Pilgern zum Papst

Jugendliche des Bistums Hildesheim wollen mit dem Fahrrad zum Weltjugendtag nach Madrid

Hildesheim/Madrid (bph) Es soll eine etwas längere Fahrradtour werden: Vom 16. Juli bis 23. August 2011 wollen zwei Priester des Bistums mit Jugendlichen zum Weltjugendtag nach Madrid fahren und dort den Papst sehen. Die rund 2.600 Kilometer werden sie in Tagesetappen zu jeweils 100 Kilometern meistern.

Viele erinnern sich noch an den Papst auf dem Rhein: 2005 war der Weltjugendtag in Köln eine der ersten großen Veranstaltungen, die der damals neu gewählte Papst Benedikt XVI. besuchte. Hunderttausende von Jugendlichen aus aller Welt jubelten ihm zu. Nachdem der folgende Weltjugendtag 2008 die jungen Katholiken dieser Welt nach Sydney führte, ist im kommenden Jahr wieder eine europäische Metropole Austragungsort des Weltjugendtages, zu dem der Papst alle drei Jahre weltweit einlädt: Vom Montag, 15. August, bis Samstag, 20. August, erwartet die spanische Hauptstadt junge Menschen aus allen Teilen der Erde zu einem großen Glaubensfest, zu dem natürlich auch der Papst erwartet wird.

Pfarrer Thomas Hoffmann aus Hannover und Pfarrer Harald Volkwein aus Sarstedt wollen diesen Weltjugendtag zu einem besonderen Erlebnis machen: Sie planen eine Radtour von Hildesheim nach Madrid, die am 16. Juli mit dem Reisesegen beginnen und dann in Tagesetappen von etwa 100 Kilometern nach Spanien führen soll. Vorbei an Lahn und Mosel führt die Strecke nach Frankreich. Ab Vezelay folgen die geistlichen Pedalritter einem alten Jakobsweg. Über Burgos geht es dann nach Madrid. Der Malteser-Hilfsdienst begleitet die Gruppe mit einem Wagen, sorgt für Essen und transportiert Zelte. Übernachtet wird nämlich auf Zeltplätzen und manchmal in Gemeinden. Zurück geht es dann bequem mit dem Bus.

Für diese Tour suchen die beiden Priester noch Jugendliche von 18 bis 27 Jahren, die sich dieser sportlichen und geistlichen Herausforderung stellen wollen. Sie sollten körperlich fit sein und über ein ordentliches Fahrrad verfügen. Zwei Vorbereitungstreffen am 11. Februar und 29./30. April stimmen auf die Reise ein. Teilnehmer zahlen 1.000 Euro, einschließlich Essen, Unterkunft, Rückfahrt, Versicherung und Teilnahmegebühr am Weltjugendtag.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Pfarrer Thomas Hoffmann, Hannover, Tel.: (0511) 27073941
Pfarrer Harald Volkwein, Sarstedt, Tel.: (05066) 7793