„Psalm und Messe“

Camerata Vocale Hannover singt am 26. März im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) "Psalm und Messe" lautet der Titel des Chorkonzertes der Camerata Vocale Hannover am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr im Mariendom in Hildesheim.

Der mehrfach ausgezeichnete Chor aus Hannover singt unter der Leitung von Hans-Dieter Reinecke. Das abwechslungsreiche Programm enthält Psalmmotetten des Deutschen Barock von Hassler, Schütz, Schein und Bach, eine Motette des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály und zum Schluss die doppelchörige Messe des Schweizer Komponisten Frank Martin. Das Programm wird ergänzt durch Orgelwerke von Jean Langlais. Die Orgel spielt Dommusikdirektor Thomas Viezens.

Gegründet wurde die Camerata Vocale Hannover 1982 von ihrem Leiter Hans-Dieter Reinecke. Zur Zeit singen 40 Sängerinnen und Sänger aus Hannover und Umgebung im Chor, dessen Konzerte überwiegend in der Landeshauptstadt und im norddeutschen Raum zu hören sind. Zusammen mit dem Norddeutschen Rundfunk wurden bereits mehrere Aufnahmen produziert, mit dessen Radiophilharmonie es seit 1993 eine enge Zusammenarbeit gibt.

Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche Chormusik aller Stilepochen. Die Chormusik des 20. Jahrhunderts erhält dabei ein besonderes Gewicht. Mehrere Komponisten schrieben Chorwerke für die Camerata Vocale Hannover, die neben ihren regelmäßigen Konzerten auch an besonderen Projekten teilnimmt, wie der „Nacht der Erinnerung“ am 8. Mai 1995 oder der Performance „Reise in die Nacht“ von Harald Weiss, die anlässlich der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt wurde.

Der Hannoveraner Chor genießt internationales Ansehen. 1990 erhielt er eine Einladung zum 1. Internationalen Kammerchorfestival nach Leningrad und Novgorod. 1995 führte ihn eine Konzertreise nach Ungarn, 1998 an die Westküste Kanadas und der USA. 2001 war man in Schweden und Norwegen zu Gast.

Der Eintritt für das Konzert am 26. März ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.