Sammeln für die Kinder der Welt

Sternsingeraktion 2008 brachte sehr gutes Ergebnis im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Rund 876.000 Euro (Vorjahr 830.500 Euro) haben die Sternsinger im Bistum Hildesheim in diesem Jahr gesammelt. Jungen und Mädchen aus 225 (Vorjahr 227) Gemeinden und Gruppen engagierten sich zu Beginn des Jahres an der 50. Jubiläums-„Aktion Dreikönigssingen“ für Kinder in der Dritten Welt.

In ganz Deutschland kamen bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 39,70 Mio. Euro für Kinder in Not zusammen. Das teilten jetzt das Sternsingermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit, die gemeinsam das Dreikönigssingen veranstalten. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als die Jungen und Mädchen 38,80 Mio. Euro sammelten und das zweitbeste Ergebnis überhaupt in der Geschichte dieser Aktion. Lediglich bei der Sternsinger-Sammlung 2005 kamen unter dem Eindruck der damaligen Tsunami-Katastrophe in Südostasien mit 47,6 Millionen Euro mehr Hilfsgelder zusammen.

Unter dem diesjährigen Motto „Sternsinger für die Eine Welt“ waren im Januar in ganz Deutschland Sternsinger in 11.886 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten (Vorjahr: 12.223) unterwegs, um für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zu sammeln. Die Sternsinger verkleideten sich als „Heilige Drei Könige“ und brachten mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+08“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

Mit den Spenden können rund 2.700 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Im Rechenschaftsbericht zur Aktion wird für das vergangene Jahr 2007 die Förderung von 2.646 Projekten in 110 Ländern ausgewiesen. 1.254 der geförderten Projekte waren Bildungsprojekte, mehr als 60 unterstützen die medizinische Versorgung von Kindern in Krankenhäusern oder Kinderkrankenstationen. In über 100 Projekten wurde die Rehabilitation und soziale Integration von Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen gefördert.

Fast der gesamte Erlös kommt bei den bedürftigen Kindern an. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weist in seinem Wirtschaftsbericht für 2007 einen Verwaltungskostenanteil von lediglich 3,41 Prozent aus. Für den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Spendengeldern wurde das Kindermissionswerk erneut mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.

Die Sternsingeraktion im Internet